Black Friday und die Weihnachtszeit ist für die meisten Einzelhändler die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Aber sie ist auch eine der anstrengendsten und stressigsten Zeiten für SEO-Spezialisten. Denn es gibt so viele Dinge, die man beachten und optimieren muss, um in der Suche gut abschneiden zu können.

Zudem ändert Google seinen Algorithmus immer wieder, was bedeutet, dass man ständig auf dem Laufenden bleiben und seine Strategien anpassen muss. So überstehen Sie die Weihnachtssaison als SEO-Spezialist

Wenn Sie also diese Weihnachtssaison erfolgreich überstehen und Ihren Umsatz steigern möchten, sollten Sie einige dieser Tipps beherzigen.

Erstellen Sie spezielle Landing Pages für den Black Friday

Um die Sichtbarkeit bei Suchanfragen im Zusammenhang mit Black Friday und Cyber Monday zu erhöhen, ist es von Vorteil, eine spezielle, optimierte Landing Page für für den Black Friday zu erstellen.

Diese sollte die relevantesten Keywords für die Suche enthalten und eine klare Call-to-Action (CTA) aufweisen. Die CTA könnte beispielsweise lauten: „Jetzt die besten Black Friday Angebote sichern!“

Um die Landing Page für den Black Friday weiter zu optimieren, können Sie Folgendes tun:

  • Ein attraktives Banner mit einem klaren CTA erstellen

  • Produktseiten mit den besten Black Friday Angeboten verlinken

  • Gut sichtbare Links zur Landing Page auf der Website einbinden

  • Sonderangebote und Rabatte auf der Landing Page hervorheben

  • Eine Übersicht über alle angebotenen Produkte und Dienstleistungen erstellen

  • Einen Newsletter anlegen und Abonnenten über neue Angebote informieren

Um die besten Angebote zu finden, suchen Nutzer häufig nach Keyword-Kombinationen, die [Markenname] oder [Produkt] sowie die Wörter „Deals“, „Black Friday“ oder „Cyber Monday“ enthalten.

Anhand der historischen Ergebnisse von Google Trends kann man herausfinden, welche Angebote in bestimmten Produktkategorien beliebt sind. Wenn Sie am Black Friday oder Cyber Monday Rabatte gewähren wollen, kann es sich lohnen, jedem Produkt oder jeder Dienstleistung eine eigene Seite zu widmen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie die Erstellung dieser Landing Pages und deren Inhalt so lange wie möglich im Voraus planen.

Bis diese Seiten dann wirklich benötigt werden, sollten Sie eine 302-Weiterleitung (eine temporäre Weiterleitung im Gegensatz zu einer permanenten 301-Weiterleitung) einrichten. So haben Sie genügend Zeit, die Seiten für Ihre Kunden vorzubereiten, und Google kann die Website gründlich prüfen.

Noch besser ist es, wenn Sie eine „Mini-Site“ mit Seiten zum Thema „Black Friday/Weihnachten“ erstellen, die vor den Besuchern verborgen werden können, bis die Weihnachtszeit naht.

Sobald die Seiten erstellt sind, müssen sie zu Ihrer XML-Sitemap und Navigation hinzugefügt werden. Denken Sie daran, dass der Zweck der Erstellung dieser neuen Landing Pages darin besteht, Besucher über Black Friday bezogene Suchanfragen zu gewinnen.

Stellen Sie jedoch sicher, dass wiederkehrende Besucher die aktualisierten Seiten sehen können, um von Ihren Angeboten zu profitieren. Indem Sie die neuen Seiten zu Ihrer Sitemap hinzufügen, stellen Sie sicher, daß der Google-Bot sie schnell finden und indizieren können.

Durch diese beiden Maßnahmen erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Black Friday Landingpages sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen-Crawler.

Denken Sie daran: Black Friday URLs auf Ihrer Website sind nicht vorübergehend. Daher ist es wichtig, dass diese Seiten so lange wie möglich bestehen bleiben.

Kombinieren Sie zum Black Friday SEO und SEA

Während Black Friday und Cyber Monday (BFCM) das wichtigste lange Wochenende des Jahres für den Einzelhandel darstellen, ist es wichtig, dass Sie Ihre organische Suchstrategie mit der bezahlten Suche abstimmen. So bieten Sie Ihren Nutzern ein möglichst einheitliches Omnichannel-Erlebnis. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Suchanzeigen für die BFCM-Saison nicht nur auf die Hauptkeywords ausrichten sollten, sondern auch auf Kombinationen aus Hauptkeywords und Produktnamen. Dies ist besonders wichtig, wenn es um Produkte geht, die stark von Preisaktionen und Rabatten profitieren.

Ihre Paid-Search-Kampagne sollte wie Ihre SEO-Strategie auf einer Kombination aus historischen Daten zur Anzeigenleistung und neuen Keywords aufbauen.

Bei der Planung einer PPC-Kampagne für Black Friday sind einige Dinge zu beachten.

  • Anzeigengebote für BFCM können Ihr Budget stark belasten. Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl der Zielkeywords für bezahlte Anzeigen.

  • Schalten Sie gesponserte Werbeanzeigen vor der geschäftigen Black Friday-Weihnachts-Saison, wenn der Wettbewerb geringer ist.

  • Denken Sie daran, Ihre Kampagnenziele auf die entsprechende Stufe des Funnels abzustimmen, wenn Sie bezahlte soziale Kampagnen durchführen

  • Sonderangebote und Rabatte auf der Landing Page hervorheben

  • Eine Übersicht über alle angebotenen Produkte und Dienstleistungen erstellen

  • Einen Newsletter anlegen und Abonnenten über neue Angebote informieren

Gleichzeitig sollten Sie Ihre organische Suche optimieren, um sicherzustellen, dass Sie für möglichst viele relevante Suchanfragen ranken. Dies kann durch das Erstellen oder Bearbeiten von Metadaten erreicht werden. Ziel ist es, für diejenigen Suchen, die am wahrscheinlichsten zu einem Verkauf führen, in den Suchergebnissen weit oben zu stehen.

Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie sowohl bei bezahlten als auch bei organischen Suchen gut positioniert sind und so die maximale Anzahl an Kunden erreichen.

Optimieren Sie Ihr Google-Unternehmensprofil für Black Friday

Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen oder eine große Marke sind, GBP kann eine umsatzfördernden Kanal sein, wenn es richtig optimiert wird.

Mit diesen Maßnahmen auf Ihrem Google Unternehmensprofil können Sie in der Black Friday-Weihnachts-Zeit Ihre Einnahmen steigern:

  • Erstellen Sie einen Kategoriebereich pro Saison. Legen Sie z. B. eine Kategorie für Ihre Black Friday-Produkte an, und löschen Sie die Kategorie, sobald sie abgelaufen ist, und erstellen Sie eine neue für Weihnachten.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Informationen über die Lieferung während der Weihnachtszeit hinzufügen. Dies ist sehr wichtig, da fehlende Informationen zu schlechten Bewertungen führen können.

  • Erstellen Sie GBP-Posts (einmal pro Woche reicht aus), um Ihr Publikum über kommende Angebote, Lieferzeiten und andere wichtige Aspekte Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte zu informieren.

  • Ermutigen Sie Ihre Kunden, eine Bewertung zu hinterlassen, und antworten Sie immer auf ihre Kommentare.

Vermarkten Sie Ihre Black Friday Angebot bei Bloggern und Influencern

In den Tagen vor und während des Black Friday wird es eine Menge Artikel geben, in denen die Begriffe „Black Friday“, „Deal“ oder „Angebot“ vorkommen. Das zeigt nur, wie groß der Hunger der Journalisten auf das Material zum Black Friday ist.

In den nächsten Wochen sollten Sie auf jeden Fall die Black Friday-Angebote Ihres E-Commerce-Unternehmens bei den relevanten Medien bewerben.

Setzen Sie sich mit Ihrem Team zusammen und planen Sie einen guten Inhalt, den Sie vor und während der Festtage veröffentlichen können. Dabei kann es sich um einen Bericht handeln, der in den Medien beworben werden kann, eine Zusammenarbeit mit einem Influencer, einen PR-Gag, eine Veranstaltung oder mehr.

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Neueste Beiträge