Geschäftsreisen bezahlen, abrechnen, analysieren und kontrollieren kann im Tagesgeschäft kompliziert und aufwendig sein. Mit AirPlus haben über 50.000 Kunden weltweit den gesamten Geschäftsreiseprozess im Griff.
Die Ziele
- Alle Mitarbeiter sollen Zugang zu qualitativ hochwertigen, konsistenten und aktuellen Daten erhalten, in einem Format, das sie leicht verstehen und für Entscheidungen verwenden können
- Einigung auf universelle Kennzahlen zur Messung von Kampagnen- und Produktleistung und schnelle Reaktion auf die Marktnachfrage
- Regelmäßige Nutzung digitaler Daten, um Probleme, Risiken und Chancen im gesamten Unternehmen zu identifizieren
Der Ansatz
- Google Analytics Implementierung mit Properties und Datenansichten für 15 Länder
- Tag Management mit dem Google Tag Manager
- Etablierung von KPIs für Marketing und Produktleistung
- Design und Entwicklung des Data Studio Dashboards zur Visualisierung der Leistung und zur Entscheidungsfindung für strategisches Marketing
Die Ergebnisse
- Routinemäßige Nutzung des benutzerdefinierten Dashboards zur Überwachung und Entscheidungsfindung durch die Mitarbeiter in 5 Ländern
- Regelmäßige teamübergreifende Datenanalyse zur Identifizierung von Problemen, Risiken und Chancen
- Schnellere Identifizierung und Lösung von unterdurchschnittlichen KPIs