Die LEROI GMBH ist einer der führenden Fachhändler für Sporthundezubehör und-ausrüstung für Jagd­hunde.

Bis 2020 stellte der Handel auf Events und Messen dìe wichtigste Erlösquelle für den Mittelständler aus dem schwäbischen Bretzfeld­ Geddelsbach dar.

Stationärer Umsatz bricht weg

Doch dann kam die Corona-Pande­mie: Dem Unternehmen brach der stationäre Umsatz komplett weg. Dadurch war Leroi von einem auf den anderen Tag gezwungen, die digitale Präsenz seiner Onlineshops zu erhöhen und so die Umsatzeinbußen durch E-Commerce-Aktivitäten aufzufangen.

Das Pro­blem: Das Budget für Maßnahmen war stark begrenzt. Um sich mit seiner Plattform Sporthund.de als erste digitale Anlaufadresse für Hundesportler in Deutsch­land zu etablieren, hatte Leroi den Onlineshop bereits im Jahr 2019 einem umfassenden Relaunch unterzogen. Ein Fundament für die Erhöhung der digitalen Präsenz war also gegeben.

Entscheidend für die Entwicklung der Onlineshops des Unternehmens war jedoch das För­derprogramm ,,go digital“ das 5O Prozent der anfallenden Kosten übernahm. Bei der Umsetzung­ des Förderprogramms wurde Leroi von United Ads unterstützt. Unsere Google-Spezialisten übernahmen die Umsetzung der digitalen Marketingmaßnahmen und die Antragstellung für Fördermittel, die Abrechnung sowie das Berichtswesen.

SEO und SEA synchronisieren

Es folgte die Erstellung eines Strategieplans. Als Erstes wurden alle Google-Ads- und Shopping-Kampagnen überarbeitet bzw. neu erstellt. Es gab viele Überschneidungen, weshalb die Kampagnen teilweise schlecht gelaufen sind und zu wenig Umsatz erzielt haben.

Da gerade Google Ads Kampagnen viel schnellere Erfolge erzielen als SEO­ Maßnalunen, war es wichtig, strategisch und gezielt vorzugehen. Es wurde festgelegt, welcher Shop welche Produkte bewerben soll, Shopping-Feeds wurden angepasst, Search-Kampagnen erstellt und Keywords strukturiert. Das Ziel: zunächst Umsatz mit der bezahlten Werbung generieren, ehe United Ads mit der SEO-Optimierung von Sporthund.de beginnen konnte.

Mehr zum Thema SEO

Die Umsatzsteigerung spricht für sich

lm Vergleich zum Vorjahr steigerte die Leroi GmbH ihren Online­ Umsatz in 2020 um 15 Prozent – und das trotz Kurzarbeit während des ersten Lockdowns. In den Quartalen drei und vier, dem Zeitraum der Förderung im Zuge von ,,go-digital“, konnte der Umsatz der Shops im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt werden. lm Januar vermeldeten beide Shops 42 Prozent mehr Umsatz als 2020