Wie schaffen es B2B Unternehmen eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen zu ergattern? Zu allererst ist es wichtig zu verstehen, wie Ihre Zielgruppe auf Google (oder anderen Suchmaschinen) sucht.

Denn die Suchenden kennen meist ihr eigenes Problem – aber in der Regel kennen Sie noch nicht die Lösung dafür und schon gar nicht die Anbieter eben jener Lösungen. Das bedeutet, um wirklich gute inhaltliche SEO mit Content zu betreiben, müssen Sie die Problemstellungen Ihrer Zielgruppe kennen.

Auf diese Problemstellungen und die entsprechenden Antworten müssen Sie Ihre Inhalte optimieren und relevanten Fragen Ihrer Nutzer beantworten.

Vor allem aber: Googlen Sie Ihr Keyword und sehen Sie sich die Suchergebnisse an. So können Sie auch die Suchintention der Nutzer fest machen und wissen, wie Sie Ihren Content aufbauen müssen. Außerdem lesen Sie in gut rankenden Beiträgen heraus, welche verwandten Keywords, Phrasen und Themen Sie außerdem in Ihrem Inhalt abdecken müssen. Früher wurde als kostenlose Alternative oft der Keyword-Planer von Google empfohlen. Das können wir heute nicht mehr guten Gewissens tun. Die Ergebnisse, die Google Ads ausspuckt, sind einfach zu unspezifisch. Wenn Sie nachhaltig und erfolgreich SEO betreiben wollen, kommen Sie um die Investition in ein SEO-Tool nicht herum.