Die Tourismusbranche ist eine der Branchen, die am meisten von Suchmaschinenoptimierung profitieren kann – vorausgesetzt, sie wird richtig angewandt. Denn egal ob Reiseziel, Aktivitäten, Hotels oder Restaurants: Die Suche nach dem perfekten Urlaubsziel beginnt heutzutage immer häufiger online.

Um eine gute SEO für Ihr Unternehmen aufzubauen und so langfristig Kunden zu generieren, ist es notwendig das Verhalten der Nutzer zu verstehen. Welche Prozesse finden statt, bevor der Nutzer seine endgültige Buchung tätigt? Das ist wichtig, da alle Prozesse und Momente, die der Nutzer im Laufe seiner Recherche durchlaufen, Einfluss auf die spätere Entscheidung haben.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre SEO-Maßnahmen und die Suche nach den passenden Keywords an Ihr Unternehmen und potenzielle Kunden anpassen.

Herausforderungen für die Tourismusbranche

Die Tourismusbranche ist eine der am stärksten umkämpften Branchen im Internet. Doch egal um welches Angebot es geht, ob Hotel, Gastronomie oder Aktivitäten, all diese Anbieter müssen sich in Sachen SEO der gleichen Herausforderung stellen: Ihr Angebot bezieht sich ausschließlich auf die Region, in der sie angesiedelt sind. SEO ist also von der geografischen Lage eingeschränkt.

Das größte Problem für Tourismusunternehmen ist es jedoch, sich selbst zu vermarkten. Viele Unternehmen sind sich nicht bewusst, welche Aspekte ihres Angebots für Kunden wirklich wichtig sind. Stattdessen konzentrieren sie sich auf das, was sie selbst als besonders hervorstechend empfinden. Dies führt dazu, dass Kunden oft enttäuscht werden, da ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.

Um dieses Problem zu lösen, muss sich das Tourismusunternehmen eine wichtige Frage stellen: In welchem Moment benötigt ein potenzieller Kunde mein Angebot? Denn: Nutzer orientieren sich bei der Recherchen für Reisen selten an spezifischen Unternehmen. Sie träumen davon am Strand vom Golf von Mexiko zu liegen oder die Ruinen der Maya-Kultur zu entdecken. Erst danach beschäftigen sie sich damit, welche Unternehmen diese Erlebnisse im Angebot haben; es folgen Planung, Buchung und zum Schluss das Erlebnis.

Wenn ein Tourismusunternehmen in der Lage ist, diese Bedürfnisse im richtigen Moment zu erkennen und für sich zu nutzen, indem es eine gut ausgearbeitete SEO-Strategie hat, wird es im Internet deutlich besser gefunden. Und mehr Besucher bedeuten auch mehr potenzielle Kunden. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie die SEO-Herausforderungen in der Tourismusbranche meistern und wie Sie das Verhalten der Kunden für sich nutzen können.

Nutzerverhalten verstehen und für das Tourismus SEO nutzen

Laut Google verläuft eine Reise in vier Phasen: Träumen, Planen, Buchen, Erleben. Diese Phasen können auch als Momente bezeichnet werden. Sie beeinflussen sowohl die Recherche als auch jegliche Entscheidungsprozesse und sie finden mittlerweile alle im Internet statt.

Träumen

In der ersten Phase träumt ein Nutzer von einer Reise. Das kann konkret, aber auch sehr unkonkret sein: Der Traum vom Strandurlaub in Mexiko oder von der perfekten Welle beim Surfen. In beiden Fällen suchen Nutzer nach Inspiration und Informationen. Dabei geht es ihm vor allem um die Frage nach dem Wo: Wo will ich hin? oder: Wo kann ich das erleben?

Planen

In der zweiten Phase nimmt der Traum langsam Form an. Das Ziel ist festgelegt und nun sucht der Nutzer nach einer geeigneten Reiseroute und einer Unterkunft vor Ort. Außerdem schaut er sich in diesem Zusammenhang eventuell schon nach möglichen Aktivitäten um.

Buchen

Der Plan steht und es geht in die entscheidende Phase: Die Buchung. Hier sucht der Nutzer vor allem nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Erleben

Jetzt befindet sich der Kunde tatsächlich auf der Reise. In dieser letzten Phase sind die Anbieter vor Ort gefragt, also Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und so weiter. Für diese Unternehmen ist es ebenso wichtig im Internet sichtbar zu sein, denn auch vor Ort informiert sich der Reisende über seine Möglichkeiten im Internet.

SEO Strategie für Tourismus-Unternehmen

Wer sein Angebot im Internet so gestalten möchte, dass es für potenzielle Kunden leicht zu finden und attraktiv ist, sollte zunächst einmal verstehen, wie diese sich während der Recherche verhalten. Dazu gehört auch zu wissen, worauf die Nutzer Wert legen: Ihre eigenen Bedürfnisse haben einen höheren Stellenwert als die eines konkreten Unternehmens. Das bedeutet, dass Unternehmen in der Tourismusbranche in jedem Moment bzw. jeder der oben beschriebenen Phasen die Aufmerksamkeit jedes Nutzers auf sich ziehen muss.

Nur so werden aus vielen Besuchern Ihrer Website auch viele Kunden. Dieses Ziel erreichen Sie mit Hilfe zweier Faktoren: Präsenz und Relevanz.

Präsenz

In der Vielzahl der Anbieter muss Ihr Angebot besonders herausstechen. Überlegen Sie, welche Träume und Momente Kunden mit Ihrem Unternehmen erleben können und passen Sie Ihre SEO und Ihre Keywords entsprechend an.

Relevanz

Reiseinteressierte Nutzer sind nicht an Unternehmen interessiert, die lediglich präsent sind. Es muss auch etwas “dahinter stecken”. Es ist wesentlich, dass man ihnen in einem konkreten Moment Ideen und Antworten liefern kann, nach denen sie suchen. So können Sie Vertrauen aufbauen und Geschäfte machen.

Um zu verstehen, wie diese Prozesse in der Praxis ablaufen, stellen wir Ihnen ein Fallbeispiel vor. Es zeigt, wie wichtig eine gut ausgearbeitete SEO und innovatives Content-Marketing ist, damit Sie als Unternehmen im Internet sichtbar sind.

Content ist King

Eine bekannte Hotel-kette zeigt, wie man die „Ich möchte weg“-Momenten, also die Träume von potenziellen Kunden für sich nutzt und SEO mit Content-Marketing ideal verknüpft. Als eines der weltweit führenden Reiseunternehmen hat das Unternehmen erkannt, dass reiselustige Nutzer Werbung heutzutage als Notwendigkeit ansehen. Dabei schätzen sie besonders unterhaltsame und inspirierende Inhalte, die Authentizität ausstrahlen. Um strukturiert Kunden mit den „Ich möchte weg“-Momenten für sich zu gewinnen, ernannte die Hotelkette einen VP of Content Creation. Diese eigens für das Content-Marketing ins Leben gerufene Abteilung erstellt multimediale Inhalte, die den Nutzern auf unterhaltsame und inspirierende Weise das Angebot des Reiseunternehmens vorstellt. 

Ein Teil dieser Inhalte stellt ein Onlinemagazin dar. Hier können sich interessierte Nutzer in unterschiedlichste Reisethemen einlesen. Außerdem setzt die Hotel-Kette auf Videos im Dokumentarstil, in denen Städte weltweit vorgestellt werden. Diese werden vom Unternehmen selbst und in Zusammenarbeit mit bekannten YouTubern produziert. 

Diese YouTube-Videos erfreuen sich großer Beliebtheit.Dies liegt zum einen am Entertainment-Charakter des Videos, vor allem aber daran, dass die Wahl der Reiseziel im Video kein Zufall ist. 

Für ihre Kurzfilme wählt das Unternehmen Orte aus, die laut Daten von Google zu den meist gesuchten Reisezielen gehören und gleichzeitig nur wenige Videos dazu existieren. So können sie ihr Reiseunternehmen trotz der großen Konkurrenz auf einzigartige und unterhaltsame Art und Weise vermarkten und machen aus einem “Ich möchte weg”-Moment einen “Ich will genau da hin”-Moment. 

SEO-Grundlagen: Von der Selbstanalyse …

​​Bevor Sie in die konkrete Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website und Ihrer anderen Online-Aktivitäten übergehen können, müssen Sie Ihr eigenes Reiseunternehmen intensiv analysieren. So haben Sie eine gute Grundlage um eine Strategie für Ihre SEO herauszuarbeiten und können das größtmögliche Kapital daraus schlagen. Finden Sie Ihre eigenen Stärken, heben Sie diese hervor und machen Sie den Kunden klar, warum sie gerade bei Ihnen buchen sollten. Die folgenden Schritte sollten Sie durchgehen, bevor Sie mit der Suchmaschinenoptimierung starten. 

  1. Nehmen Sie sich Zeit für eine umfassende Selbstanalyse. Erstellen Sie dazu eine Liste mit all den Punkten, die Sie auszeichnen und die Sie von anderen unterscheiden. 
  2. Überlegen Sie sich, welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen? Welche Produkte und Services bieten Sie an? 
  3. Machen Sie sich anschließend Gedanken darüber, wie Sie Ihre Besonderheiten am besten kommunizieren können. Welche Kanäle eignen sich hierfür am besten? Wie können Sie Ihre Botschaft so verpacken, dass sie bei potenziellen Kunden ankommt?

Im nächsten Kapitel erklären wir Ihnen, wie Sie die nun geschaffenen Grundlagen konkret in Ihrer Suchmaschinenoptimierung umsetzen und diese so optimieren. Denken Sie daran, dass es mit einmal nicht getan ist. SEO ist ein sehr dynamisches Thema. Sie sollten Ihre Inhalte also regelmäßig prüfen und auf den neuesten Stand bringen. Außerdem können Sie in regelmäßigen Abständen noch einmal Ihre Grundlagen überarbeiten und die beschriebenen Schritte durchgehen – schließlich ist auch Ihr Reiseunternehmen dynamisch und entwickelt sich weiter. 

… zur Umsetzung in SEO

Nun, da Sie Ihr Unternehmen genau analysiert haben, geht es in die konkrete Umsetzung der notwendigen SEO-Maßnahmen. Die folgenden Punkte sollten Sie bei der Umsetzung Ihrer SEO-Strategie berücksichtigen:

  1. Finden Sie die richtigen Keywords, um sie auf Ihrer Website und in allen Online-Marketing-Aktivitäten zu verwenden. Die Keywords sollten das Unternehmen und die Besonderheiten der Region beschreiben. Einige allgemeine Schlüsselwörter für Reiseunternehmen sind: „Reisen“, „Urlaub“, „Reiseveranstalter“, „Buchungen“, „Online-Buchungen“, „Pauschalreisen“, „Last Minute Reisen“, „Flüge“, „Hotels“, „Unterkünfte“, „Ferienwohnungen“, „Mietwagen“. Wenn Sie nicht wissen, welche Schlüsselwörter am besten funktionieren, können Sie einen professionellen SEO-Berater beauftragen, um diese für Sie zu identifizieren.
  1. Erstellen Sie hochwertigen Content. Content ist King, wenn es um SEO geht. Bevor Sie mit der Optimierung Ihrer Website beginnen, stellen Sie sicher, dass alle Inhalte auf Ihrer Website relevant und hochwertig sind. Aktualisieren oder optimieren Sie gegebenenfalls.. Nutzen Sie dabei Keywords effektiv, um die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen auf Ihre Website zu lenken. Achten Sie darauf, dass Ihr Content regelmäßig aktualisiert wird, damit er frisch und interessant bleibt.
  1. Verwenden Sie soziale Medien. Soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der Sichtbarkeit von Unternehmen im Internet. Die Bilder auf Plattformen wie Instagram und Co. stellen insbesondere beim Thema Reisen Sehnsuchtsorte vor. Häufig dienen sie als Inspiration für ein Reiseziel. Durch die Schaffung einer Präsenz in sozialen Medien können Sie Ihre Reiseunternehmen visuell in Szene setzen. Kombiniert mit den passenden Keywords ziehen Sie die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen auf sich und erreichen so mehr Menschen. Soziale Medien sind allerdings extrem schnelllebig. Stellen Sie also sicher, dass Sie regelmäßig Inhalte teilen und mit anderen Nutzern interagieren. 
  1. Fügen Sie Backlinks hinzu. Backlinks sind Links von anderen Websites zu Ihrer Website. Je mehr Backlinks Sie haben, desto besser ranken Sie in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Um Backlinks zu erhalten, können Sie Gastartikel für andere Websites schreiben. Oder Sie bitten andere Reiseunternehmen in Ihrer Stadt Links zu Ihrer Website in Ihren eigenen Online-Aktivitäten zu verwenden. Als Hotel können Sie beispielsweise auf Ihrer Website auf ein in der Nähe gelegenes Restaurant verweisen – und umgekehrt.. Achten Sie darauf, dass die Websites, von denen Sie Backlinks erhalten möchten, relevant für Ihr Unternehmen sind und eine gute Reputation haben.
  1. Nutzen Sie lokale Suchmaschinenergebnisse. Wenn Sie ein lokales Reiseunternehmen haben, ist es wichtig, dass Sie in den lokalen Suchergebnissen angezeigt werden. Dies kann erreicht werden, indem Sie lokale Schlüsselwörter in Ihrer Website und in all Ihren Online-Aktivitäten verwenden, beispielsweise den Namen Ihrer Stadt oder Region. Achten Sie auch darauf, dass alle Informationen auf Ihrer Website korrekt und aktuell sind, damit Kunden Sie leicht finden und kontaktieren können.

10 Tipps für Ihre SEO im Tourismus

  • Meta-Tags
    Durch die Einbindung eines Meta-Titels und einer Meta-Beschreibung können Sie deutlich verbessern, wie Suchmaschinen Ihre Website darstellen. Dafür benötigen Sie keine großen Programmierkenntnisse. Die richtige Länge der beiden Einträge lässt sich über Editoren online ermitteln. So können Sie Ihr Reiseunternehmen mit klaren Worten beschreiben.
  • Die richtige URL
    Die richtige Wahl der URL ist ein wesentlicher Schritt zur Suchmaschinenoptimierung. Mit sinnvollen Begriffen wie „Hotel“ oder „Tourismus“ können Sie hier punkten, genauso wie mit dem Namen Ihrer Stadt oder Reiseregion. Falls Sie bereits eine URL haben, die nicht so optimal für die Suche ist, sichern Sie sich weitere und verweisen Sie auf Ihre bestehende Website.

  • Kurze Ladezeiten
    Nutzer mögen es, wenn sie auf eine Website gelangen und diese sofort lädt. Damit Sie bei der Suchmaschinenoptimierung für Ihr Reiseunternehmen vorankommen, ist es wichtig zu überlegen, welche Inhalte Sie darauf veröffentlichen. Dabei ist es ratsam, möglichst wenige Einzelelemente und einen kompakten Quelltext zu verwenden. So tragen Sie aktiv dazu bei, dass Ihre Website schneller lädt und im Ranking weiter nach oben steigt.

  • Klare Überschriften
    Wenn Sie viele Texte über Ihr Reiseunternehmen auf Ihrer Website haben, sollten Sie diese durch klare und verständliche Überschriften strukturieren. Dies wird nicht nur Ihre Website besser organisieren, sondern es ermöglicht auch, relevante Keywords als Schlagworte rund um Ihr Unternehmen zu verwenden. Für Überschriften lassen sich mehrere Ebenen von sehr wichtig bis untergeordnet festlegen.

  • Überzeugende Texte
    Machen Sie Ihre Website zu einer Attraktion, die den Betrachter begeistert und informiert. Nutzen Sie für Ihr Reiseunternehmen keine allgemeinen Standard-Texte rund um Tourismus und die Schönheit der Region. Seien Sie für eine gute SEO konkret und überzeugen Sie Leser durch Argumente und Werbebotschaften.

  • Aufzählungen einbinden
    Aufzählungen sind ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung und können Ihnen helfen, Ihr Hotel- oder Tourismus-Unternehmen besser zu präsentieren. Dies sorgt nicht nur für eine bessere Tourismus-SEO, sondern lockert auch das Erscheinungsbild Ihrer Website auf.

  • Hochwertige Bilder
    Wenn Sie Ihr Reiseunternehmen ins Netz stellen, ist eine Website ohne Bilder kaum vorstellbar. Die Qualität der Bilder trägt wesentlich dazu bei, dass Sie im Internet gefunden werden und zeigt gleichzeitig, dass Sie Wert auf eine gehobene Präsentation legen. Individuelle Bilder mit klug gewählten Unterschriften kurbeln Ihr Unternehmen an und sind aus der modernen Suchmaschinenoptimierung nicht wegzudenken.

  • Bildgrößen für Websites
    Bilder sind zwar wichtig für die Tourismusbranche – aber große Auflösungen und Formate sind nicht immer die beste Wahl in Sachen SEO. Oft sorgen Sie für unnötig lange Ladezeiten. Je länger die Ladezeit, desto höher die Absprungrate. Ihre Website nicht überladen mit vielen und großen Bildern sein, sondern sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

  • Nutzung von Social Media
    Der Tourismus lebt von zufriedenen Gästen und guten Bewertungen. Sie können Ihren Gästen auf Ihrer Website oder in sozialen Netzwerken eine Stimme geben und so die Kundennähe fördern. Auch Ihre Suchmaschinenoptimierung profitiert davon.

  • Kontaktdaten
    Es ist wichtig, dass Ihre Seitenbesucher immer die Möglichkeit haben, Fragen direkt an Sie zu richten. Dies kann über einen Live-Chat, eine Telefonnummer oder auch per E-Mail erfolgen. Auf diese Weise ist Ihr Reiseunternehmen für Nutzer immer erreichbar und Sie können durch den persönlichen Kontakt eine Bindung zum Kunden aufbauen.

Fazit zum Tourismus SEO

Die richtige SEO-Strategie ist für jedes Unternehmen in der Tourismusbranche entscheidend. Denn ohne eine gezielte Suchmaschinenoptimierung werden Sie kaum neue Kunden gewinnen oder Ihre Umsätze steigern können. Gleichzeitig stellt sich SEO in der Tourismusbranche einigen Herausforderungen und muss sehr individuell behandelt werden.

Bei der Entwicklung Ihrer SEO-Strategie sollten Sie immer zwei Dinge berücksichtigen: Das Verhalten Ihrer Nutzer sowie das Angebot und die Besonderheiten Ihres Reiseunternehmens.

Sie bilden die Grundlage, auf der Sie Ihre Strategie ausarbeiten können und die passenden Keywords finden. Durch die Verknüpfung von guter SEO mit innovativen Content-Marketing können Sie Ihre Reichweite und Ihren Umsatz steigern.

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Neueste Beiträge