Warum Sie SEO Maßnahmen tracken sollten

Durch die Analyse der Daten, die Ihnen Ihre SEO Maßnahmen liefern, können Sie zum einen verstehen, wie wichtig SEO für Ihr digitales Marketing ist. Zum anderen erkennen Sie, wo noch Optimierungsbedarf ist. So können Sie Ihre Marketingstrategie immer mehr verfeinern und Ihre Ziele klarer definieren.

Einige SEO Maßnahmen sind jedoch nützlicher als andere. Sogenannte “Vanity Metrics” sind Kennzahlen, mit denen Sie viel Eindruck bei anderen machen können, die Ihnen aber keinen Hinweis auf Ihre Leistungen liefern. In der Suchmaschinenoptimierung können solche Vanity Metrics beispielsweise die Impressionen und sogar Klicks sein.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie diese Vanity Metrics nicht tracken sollten! Im Gesamtbild Ihrer SEO Maßnahmen können Sie dennoch eine Rolle spielen. Zudem hängt die Wichtigkeit einzelner SEO Maßnahmen immer von Ihren Marketingzielen ab.

Welche SEO Maßnahmen also mehr Aufmerksamkeit und welche weniger bekommen sollten, hängt ganz von Ihnen und Ihren Marketingzielen ab. Wie das Abwägen funktioniert, lernen Sie mit der Zeit. Zunächst einmal sollten Sie allen 13 SEO Maßnahmen tracken.

SEO Maßnahmen, die Sie mit GA4 analysieren können

Google Analytics 4 (GA4) wird zum 01.Juli 2023 endgültig eingestellt und löst damit Universal Analytics endgültig ab. Dabei steht GA 4 ganz im Fokus der Anwenderfreundlichkeit und soll Arbeitsabläufe vereinfachen. Egal, ob die Migration zu GA4 schon stattgefunden hat oder noch ansteht: Folgende SEO Maßnahmen sollten Sie in Zusammenhang mit GA4 tracken:

1. Organischer Traffic

Analyse der organischen Suchmaschinenbesuche: GA4 ermöglicht es Ihnen, den Anteil der organischen Suchmaschinenbesuche auf Ihrer Website zu verfolgen und zu analysieren. Sie können herausfinden, welche Suchbegriffe Besucher zu Ihrer Website führen, welche Seiten am häufigsten aufgerufen werden und welche Absprungraten vorliegen.

2. Referral/Verweis-Traffic

Ein weiterer Standardbericht in GA4 ist der Referral-Traffic , der nicht mehr separat dargestellt wird. Stattdessen kann dieser Bericht durch Änderung der primären Dimension im Akquisitionsbericht reproduziert werden.

Im Referral-Traffic-Bericht können Sie sehen, welche Websites auf Ihre Website verlinken. Dies unterscheidet sich von einem Klick auf einen Ihrer Links in einer Suchmaschine.

Referral-Traffic ist ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung, da er nicht nur das Traffic-Volumen erhöht, sondern auch wertvolle Backlinks zu Ihrer Website schafft. Wenn Sie die Websites kennen, die auf Ihre Website verweisen, können Sie gezielt mit ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Online-Präsenz zu stärken.

3. Engagement-Rate

Die Engagement-Rate ist sozusagen eine Neueinführung von GA4. Sie misst aussagekräftig die Engagements Ihrer Website. Das umfasst Klicks, Scrolls, Conversions und mehr. Mit der Engagement-Rate tracken Sie also, wie viele Menschen Ihre Seite besuchen, wie oft Nutzer auf Ihre Links klicken und Inhalte teilen. Diese Kennzahlen zeigen Ihnen also an, wie interessiert bzw. engagiert Nutzer an Ihrem Unternehmen sind.

4. Ereignisse

GA4 trackt Nutzer Interaktionen als Ereignisse. Das bedeutet, das Nutzerverhalten wird in einzelne Ereignisse aufgeteilt, um sie so besser messen zu können. Dabei werden Interaktionen mit Formularen automatisch verfolgt und untergliedert in das Ausfüllen des Formulars und das Absenden. So erhalten Sie zwei wichtige Datensätze, die unabhängig voneinander gemessen werden. Sie wiederum können Sie sowohl getrennt als auch gemeinsam bewerten. Beispielsweise wenn ein Nutzer das Formular zwar ausgefüllt, aber nicht abgeschickt hat. Dann gilt es herauszufinden, warum nicht gesendet wurde: Ist das Formular eventuell zu kompliziert? Gibt es Probleme mit der Schaltfläche “Senden”?

5. Landingpages

GA4 bietet einen optimierten Standard-Landingpage-Bericht, der sich ideal eignet, um herauszufinden, wie effektiv Seiten sind. So können Sie sehen, welche Landingpages innerhalb derselben Sitzung zu einer Conversion führen – perfekt, um Verkäufe direkt aus SEO-Bemühungen zu identifizieren.

SEO KPIs, die unterschätzt werden

Traffic, Klicks, Impressionen und Einnahmen sind offensichtliche SEO Maßnahmen, die es zu tracken gilt. Doch es gibt noch einige unscheinbare SEO Maßnahmen, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben, die jedoch nicht weniger wichtig sind.

6. E-Mail-Anmeldungen

Das Tracking Ihrer E-Mail-Anmeldungen gibt einen guten Einblick darüber, ob Ihre Website und Ihr Content bei den Nutzer gut ankommt und neugierig auf mehr macht. In Sachen E-Mail-Marketing liefern SEO-Daten außerdem die Trends und Klickdaten, um genau zu sehen, wann Ihre Benutzer nach bestimmten Arten von Inhalten suchen.

Beispielsweise könnte ein Blogbeitrag zu einer bestimmten Jahreszeit von besonderem Interesse sein und ein hohes Suchvolumen haben. Anstatt sich auf die Platzierung in den Suchergebnissen zu verlassen, können Sie aktiv werden und Ihren Nutzern über Newsletter den relevanten Beitrag ankündigen.

Die Daten Ihrer SEO Maßnahmen können Sie nutzen, um Ihren Newsletter-Kalender zu optimieren oder auch Ihr Posting auf den sozialen Medien.

7. PPC durch SEO beeinflusst: Retargeting und Keywords

SEO bringt Nutzer auf Ihre Website, die Sie mit SEA/PPC -KAmpagnen erneut ansprechen können – also mit Remarketing bzw. Retargeting. Und Long-Tail-Keywords eignen sich gut für Anzeigen, da sie Nurtzer mit konkreten Fragestellungen ansprechen.

Remarketing-Kampagnen können sehr zielgerichtet sein, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, Ihre Marke bekannter zu machen und schließlich später zu konvertieren. Und Klicks auf Inhalte für Long-Tail-Keywords geben Ads qualifiziertem Traffic mit spezifischen Problemen – beispielsweise “(Produkt) für (spezifisches Problem)” oder “Leitfaden für (Problem)”.

Google Ads bietet die Möglichkeit, Zielgruppen zu definieren, um bestimmte Nutzer wiederzuerkennen, die bestimmte Seiten besuchen. Erstellen Sie diese frühzeitig, um zukünftig Retargeting-Anzeigen zu schalten.

Außerdem können Sie die Suchbegriffe regelmäßig beobachten, um die Daten, die Nutzer eingeben, in Echtzeit anzuzeigen und diese Informationen für alle Ihre organischen Strategien zu verwenden. PPC und SEO helfen sich dabei gegenseitig, da PPC ein schneller Weg zu einer Spitzenplatzierung in den SERPs ist. Testen Sie Schlüsselwörter auf Konvertierungen und kombinieren Sie SEO und PPC, um die SERPs zu dominieren.

8. Bilder

Gute Bilder können auf Nutzer sehr anziehend wirken. Damit ist eine gute Grundlage für einen Klick auf Ihre Website in den Suchergebnissen gelegt. Es lohnt sich also gutes Bildmaterial einzubauen und diese mit den relevanten Keywords zu optimieren. Die Performance der Bilder können Sie über die Google Search Console tracken indem Sie den Suchtyp bei den Suchergebnissen in “Bild” ändern.

SEO Maßnahmen, die immer wichtig bleiben

Es gibt einige Evergreens unter den SEO Maßnahmen, die Sie tracken sollten. Sie waren schon zu den SEO-Anfängen wichtig und sind es heute genauso.

9. Content-Engagement

Das Tracking der Inhalte war schon immer wichtig. Durch GA4 ist das Tracking jedoch verbessert worden. Dabei hilft die Engagement-Rate. Durch Sie können Sie messen:

  • Wie weit ein Nutzer scrollt
  • Klicks
  • Ob ein Video abgespielt wurde
  • Suchen auf Seiten
  • Video-Engagement
  • Datei-Downloads

Durch diese Daten können Sie den Wert einer Seite bestimmen und wie hilfreich der enthaltene Content war. Wenn jemand einen Blogbeitrag beispielsweise ganz liest und die Seite dann verlässt, kann dieser dennoch nützlich gewesen sein. Wird zunächst zum Video gesprungen, dieses abgespielt und weitere Videos abgespielt, scheint auch dieser Content nützlich gewesen zu sein.

10. Customer Lifetime Value

Der Customer Lifetime Value (CLV) ist essentiell, wenn es darum geht, Einnahmen aus SEO zu bewerten. An abonnement-basierten Unternehmen lässt sich das gut erkennen.

Wenn ein Nutzer durch eine markenunabhängige Google-Suche auf Ihre Seite gelangt und sich für ein Abonnement anmeldet, beträgt die Zahlung für das Abonnement zunächst vielleicht nur 10 Euro. Der Betrag für den ersten Abonnement-Monat. Meldet er sich jedoch direkt für die nächsten 10 Monate an, beträgt der Wert dieser Interaktion gleich 100 Euro.

Gibt es zudem ein Empfehlungsprogramm und der Nutzer wirbt drei weitere Bekannte an, steigt die Customer Lifetime Value zusätzlich. So kann die Customer Lifetime Value Ihnen die Langlebigkeit Ihrer SEO Maßnahmen offenbaren.

11. Sichtbarkeit Ihrer Marke

Um die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu tracken, können Sie die Erwähnungen und Klicks Ihrer Marke analysieren. Da diejenigen, die nach Ihrer Marke googlen, eigentlich nach Ihrem Angebot suchen, können Sie durch das Verfolgen der Markensuche herausfinden, welche Seiten Markenklicks erhalten und welche nicht. Wenn Sie Seiten haben, die Klicks von Google erhalten, aber nicht viele (oder gar keine) Anfragen zur Marke haben, dann kann die Suchmaschinenoptimierung vollständig dem Klick zugeschrieben werden.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass das Tracking von Markensuchen Ihnen ein besseres Verständnis dafür gibt, wie Menschen nach Ihrer Marke suchen und Ihnen somit helfen kann, Suchanfragen zu finden, die Sie sonst nicht wahrgenommen hätten.

12. Verpasste Markensuchen

Wenn Sie verstehen, wie Nutzer nach Marken suchen, erhalten Sie Einblicke darüber, wie sehr Nutzer Ihrer Marke vertrauen. Halten Sie nach verpassten Möglichkeiten für Markensuchen Ausschau und stellen Sie sicher, dass Sie in Zukunft die Anfragen an jene Markensuchen erfüllen und den Traffic erfassen.

Wenn Sie bei Markensuchen nicht auf dem Laufenden bleiben, könnten Sie die Gelegenheit verpassen, ein besseres Ranking und mehr Klicks als die Konkurrenz zu erhalten. Potenzielle Käufer, die kurz vor der Conversion stehen, aber noch unsicher sind, google häufig Fragen wie:

Ist [Marke] legitim?[Marke] Bewertungen
Wie funktioniert [Marke]?

Schlechte Bewertungen auf Seiten wie Trust Pilot oder auf Facebook können dann dazu führen, dass sich ein Kunde gegen den Kauf entscheidet. Dem können Sie entgegenwirken indem Sie auf Ihrer eigenen Website beispielsweise Bewertungen oder Erfahrungsberichte für die Rückfragen der Kunden bereitstellen. Diese werden wahrscheinlich gut gerankt, erzielen einen Klick und wirken sich positiv auf Sie aus.

13. Conversions und Conversion-Rate

Conversions und Conversion-Raten (CVR) sollten immer gemeinsam betrachtet werden.
Eine Conversion, beispielsweise ein Kauf, Download oder das Absenden eines Kontaktformulars, sind wichtige Aktionen, die auf Ihrer Website durchgeführt werden. Die Conversion-Rate zeigt, wie viele der erreichten Nutzer (Impressionen) sich dazu entschieden haben aktiv zu werden, indem Sie downloaden oder ein Formular ausfüllen.

Wenn Sie nachweisen können, dass Sie 10.000 Website-Besuche pro Monat benötigen, um 500 Nutzer zu konvertieren, die eine Aktion ausführen, die anschließend zu 50 Käufen führen, können Sie zukünftige Marketingstrategien besser planen und letztendlich etwas mehr Budget erhalten.

14. Einnahmen

Beim Marketing (und damit auch bei SEO) geht es darum, Einnahmen zu generieren. Und das am besten steigend. Berücksichtigen Sie beim Tracking Ihrer Einnahmen die organischen Kennzahlen, aber vernachlässigen Sie nicht die Gesamteinnahmen. SEO trägt schließlich zu anderen Marketingmaßnahmen bei, die qualifizierten Traffic auf die Website bringen.

Sie sollten also verstehen welchen Seiten Ihre Einnahmen steigern und welche nicht. Google Analytics kann Ihnen dabei helfen, die wichtigen Kennzahlen zu tracken. So wissen Sie, welche Umsatzkanäle Sie verfolgen müssen, um auf Ihr finanzielles Wachstum hinzuarbeiten.

15. Klicks und Impressionen

Letztlich werden Klicks und Traffic auf einer Website immer eines der Hauptziele von SEO sein. Klicks sind etwas, das Sie wahrscheinlich immer verfolgen werden. Ohne Klicks gibt es keine Conversions und ohne Impressionen gibt es keine Klicks.

Zunächst müssen Sie also für organischen Traffic sorgen und das so viel wie möglich. Eine hohe Anzahl an Impressionen erhöht auch die Wahrscheinlichkeit für mehr Klicks. Wenn es um die Überwachung des Wertes von Klicks geht, müssen Sie Klicks zusammen mit anderen SEO-Kennzahlen überwachen, wie zum Beispiel:

  • Engagements
  • Downloads
  • Verkäufe direkt aus SEO Maßnahmen

Der Schlüssel jedes Unternehmens liegt darin, herauszufinden, welche SEO Maßnahmen qualifizierten Traffic auf der eigenen Website bringen.

Übersicht SEO Maßnahmen, die Sie tracken sollten
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