SEO und Content sind wie Yin und Yang. Denn Content-Marketing funktioniert nicht ohne die passende Suchmaschinenoptimierung und umgekehrt bringt SEO nichts, wenn der Content nicht auf das abzielt, worauf es schlussendlich ankommt: Ihre Zielgruppe.
Wenn SEO und Content-Marketing also aufeinander abgestimmt sind, sind sie das Dreamteam einer guten Marketingstrategie, die sichtbare Erfolge erzielen wird.
Wir zeigen Ihnen, worin sich SEO und Content Marketing unterscheiden und wie Sie die Unterschiede so nutzen, dass sie optimal zusammenwirken und eine erfolgreiche Symbiose bilden.
Was ist SEO?
Bei der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, werden Websites und Ihre Inhalte (ganz genau der Content) optimiert, damit sie in den Suchergebnissen von Google und Co. sichtbar sind.
Ziel ist es, dass die optimierte Website möglichst weit oben in den Rankings erscheint. Denn seien wir mal ehrlich: Wie oft haben Sie schon über die erste oder zweite Seite Ihrer Suchanfragen hinaus gestöbert und sind gar auf Seite 3+ gelandet?
SEO ist also für jede Website wichtig. Denn aus Suchenden können keine Kunden werden, wenn sie Ihre Inhalte gar nicht erst sehen. Auch wenn sie eigentlich der perfekte Anbieter wären.
Zu einer guten SEO-Strategie gehört neben der technischen SEO und der Off-Page SEO auch eine On-Page SEO. Und hier kommt der Content ins Spiel. Guter Content und stetig optimierter Content sorgen dafür, dass sich die Zielgruppe angesprochen fühlt.
Keyword Stuffing, also der maßlose Gebrauch von Keywords, und Thin Content, irrelevante Inhalte ohne Mehrwert, sind nicht nur nicht zeitgemäß, sondern bringen auch keinen Erfolg.
Ziel muss es also sein, SEO Content zu schaffen, der Nutzer zufrieden stellt. Auftritt Content-Marketing.
Was ist Content Marketing?
Content-Marketing ist die Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von Online-Inhalten. Das kann von Blogbeiträgen über Videos bis hin zu Podcasts alles sein, was sich im Internet als Inhalt finden lässt.
Ziel des Content-Marketing ist es erstmal nicht, etwas zu verkaufen. In erster Linie soll der Content informieren, beraten und/oder unterhalten. Die Bewerbung eines Produkt oder einer Leistung spielt sich dezent im Hintergrund ab.
Guter Content begleitet Nutzer bei ihrer Customer Journey und liefert bei jedem Schritt die relevanten Informationen. So wird Interesse geweckt, Engagement bewirkt und Vertrauen gewonnen. Erst dann werden die Nutzer zu Kunden.
Es gibt unterschiedliche Richtungen, die das Content Marketing in seinem Umgang mit Nutzern einschlagen kann. Dafür muss das Unternehmen sein persönliches Ziel festlegen. Sollen die Inhalte unterhalten und das Unternehmen so bekannter machen? Oder soll es sich um beratenden und informierenden Content handeln?
Was ist der Unterschied zwischen SEO und Content Marketing?
Nun wissen wir, wofür SEO und Content Marketing im Einzelnen stehen. Sie sind zwar unterschiedlich, dennoch gibt es einige Überschneidungen. Bevor wir aber darauf eingehen, wie das Zusammenspiel von SEO und Content Marketing funktioniert, stellen wir nochmal ausdrückliche die Unterschiede dar:
- SEO zieht gezielten Traffic auf eine Website. Bedeutet, dass mit Hilfe von SEO genau die Nutzer auf eine Website gelangen, die auch nach deren Angebot gesucht haben.
- Content hält einen Nutzer auf der Seite, informiert ihn und macht ihn so zum Kunden. Beim Content-Marketing geht es jedoch nicht zwingend darum, gesuchte Inhalte aufzuzeigen. Unterhaltender Content beispielsweise ist oft nicht aktiv gesucht worden, hat aber definitiv Interesse geweckt.
Genau diese Unterschiede sind es, bei denen sich SEO und Content Marketing gegenseitig unterstützen können, um beeindruckende Erfolge zu erzielen.
Wie arbeiten Content Marketing und SEO zusammen
Zu Beginn dieses Beitrags hieß es, dass SEO und Content Marketing wie Yin und Yang sind. Wo also greifen sie ineinander? Was können Sie tun, damit Ihr Content SEO optimiert ist und Ihr SEO relevanten Content beinhaltet? Wir geben Ihnen die wichtigsten Tipps.
SEO-Inhalte von hoher Qualität sind unerlässlich für das Ranking Ihrer Seiten
Es steht außer Frage, dass qualitativ hochwertige Inhalte – seien es Ihre Blogs, Artikel, Landingpages oder Verkaufswebseiten – in den Suchergebnissen einen deutlichen Vorteil verschaffen.
Die Qualität des Contents ist zweifelsohne einer der entscheidenden Faktoren, die den Erfolg Ihrer SEO-Maßnahmen ausmachen, wenn nicht der entscheidende.
Ob Sie für die Suchanfrage eines Nutzers von Relevanz sind und ob Sie einen wertvollen Beitrag in ihrem Leben leisten oder lediglich ihre Zeit in Anspruch nehmen.
- Wie lange Nutzer auf Ihrer Webseite verweilen – lesen sie den vollständigen Blog?
- Durchforsten sie Ihre weiteren Inhalte?
- Besuchen sie Ihre “Über uns”-Seite und nehmen Ihre Dienstleistungen/Produkte zur Kenntnis?
Ihr Content sollte überdies unter Beweis stellen, dass Sie vertrauenswürdig sind.
Alle diese entscheidenden Signale, die Sie an Ihre potenziellen Kunden senden, stehen und fallen mit dem Inhalt Ihrer Webseite und dessen Qualität.
Die richtigen Keywords
Um Keywords kommt keiner herum, der sich mit SEO Content beschäftigt. Keyword-Tools wie SEMrush, SISTRIX oder die Google Search Console helfen, die besten Keywords zu finden. Wichtig ist es, ein Hauptkeyword festzulegen, mit dem sich der Text befasst. Zusätzlich sollten Sie einige Nebenkeywords, die für die Suche ebenso relevant sein könnten und das Hauptkeyword ergänzen, auswählen. Anhand dieser Keywords kann Content optimiert werden.
Hier sollte das Hauptkeyword erwähnt werden:
- in der H1 und weiteren Unterüberschriften (jedoch nicht zu oft)
- in der Einleitung
- in den Metadaten
- im Alt-Text von Bildern und Videos
In erster Linie sorgen die Keywords für den relevanten Traffic. Dafür, dass Nutzer Ihren Content finden, auf Ihre Website klicken und schlussendlich Ihr Angebot in Anspruch nehmen.
Ihr Content sollte also ausreichend Keywords enthalten, damit er sichtbar ist. Die Kunst des guten SEO Content besteht nun darin, dass die Inhalte auch interessant sind und dem Nutzer Mehrwert bieten.
Content ist für den Nutzer da
Aufgrund der Fülle an Inhalten und Angeboten, die sich heute im Internet tummeln, recherchieren die meisten Verbraucher sehr gründlich. Das bedeutet, dass potenzielle Kunden nicht das Erstbeste kaufen, nur weil die Website weit oben in den Google Suchergebnissen steht.
Ein gutes Ranking ist zwar sehr wichtig, aber noch lange keine Kaufentscheidung. 55 % aller Käufer verlassen sich auf die Inhalte Ihrer Suchanfragen und orientieren Ihre Kaufentscheidung an diesen.
Nachdem Ihr Content möglichst weit oben in den Suchergebnissen gelandet ist und von den Nutzern angeklickt wurde, gilt es jetzt diese auf der Seite zu behalten. Damit guter SEO Content informieren, beraten und entertainen kann, sollte er die Kriterien des Content-Marketing erfüllen.
Natürlich sollten diese Kriterien auch sinnvoll genutzt werden. Ziel sollte es sein, einen holistischen Content aufzubauen.
Holistischer Content
Als holistischen Content bezeichnet man die Inhalte, die sich ganzheitlich und detailliert mit einem Thema auseinandersetzen. Dazu müssen Sie sich zunächst in Ihre Zielgruppe versetzen und herausfinden, welche Informationen für sie wichtig sind. Welche Probleme gilt es zu lösen?
Eine umfassende Recherche ist dafür unbedingt nötig. Sehen Sie sich an, was die Mitbewerber schreiben und suchen sie nach relevanten Informationen.. Eine intensive Recherche spart später Zeit und Arbeit.
Auch der Textaufbau von holistischem Content sollte ganzheitlich strukturiert sein. In der Praxis bedeutet das:
- Übersichtliche Gliederung
- passende Überschriften
- sinnvolle Abschnitte
- Auflistungen
- gefettete Worte
- eine ansprechende Gestaltung mit Hilfe von Bildern, Grafiken oder Videos
Ihr Content sollte einen angenehmen Lesefluss haben, der auf keinen Fall durch Keyword Stuffing unterbrochen wird. Durch gut durchdachte und geschriebene Inhalte erfüllen Sie die Kriterien des Content-Marketing und machen eventuell sogar aus Ihrer Website die Anlaufstelle Ihrer Branche.
Regelmäßiger Content
Für Nutzer ist auch wichtig, dass guter Content auf Ihrer Website kein One-Hit-Wonder ist. Um Vertrauen und Autorität zu schaffen, sollten Sie regelmäßig hochwertigen und relevanten Content veröffentlichen. So wissen Nutzer, dass sie Ihre Website besuchen müssen, wenn sie nach Informationen suchen.
Dazu gehört auch, dass Sie vorhandenen Content regelmäßig optimieren. Manche Themen veralten nicht, sie müssen nur von Zeit zu Zeit etwas aufgefrischt werden. Dabei sollten Sie sich Fragen stellen wie: Sind noch die richtigen Keywords enthalten? Hat sich meine Zielgruppe gegebenenfalls verändert? Hat sich aus meinem geschriebenen Inhalt mittlerweile ein zusätzliches Thema entwickelt? Und soll dieses in den bestehenden Text eingepflegt werden oder ist es einen eigenen Beitrag wert?
Google will seinen Nutzer nicht nur hochwertige, sondern auch aktuelle Inhalte präsentieren. Nutzen Sie also Ihr Content Marketing, um Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren.
Snippets die neugierig machen
Für Nutzer ist auch wichtig, dass guter Content auf Ihrer Website kein One-Hit-Wonder ist. Um Vertrauen und Autorität zu schaffen, sollten Sie regelmäßig hochwertigen und relevanten Content veröffentlichen. So wissen Nutzer, dass sie Ihre Website besuchen müssen, wenn sie nach Informationen suchen.
Dazu gehört auch, dass Sie vorhandenen Content regelmäßig optimieren. Manche Themen veralten nicht, sie müssen nur von Zeit zu Zeit etwas aufgefrischt werden. Dabei sollten Sie sich Fragen stellen wie: Sind noch die richtigen Keywords enthalten? Hat sich meine Zielgruppe gegebenenfalls verändert? Hat sich aus meinem geschriebenen Inhalt mittlerweile ein zusätzliches Thema entwickelt? Und soll dieses in den bestehenden Text eingepflegt werden oder ist es einen eigenen Beitrag wert?
Google will seinen Nutzer nicht nur hochwertige, sondern auch aktuelle Inhalte präsentieren. Nutzen Sie also Ihr Content Marketing, um Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren.
Ein Snippet ist die kurze Zusammenfassung einer Website, die auf der Suchergebnisseite (SERPs) von Google und Co. erscheint. Sie ist sozusagen die Vorschau auf die Website und vor allem ist sie das erste, was Nutzer von Ihrer Website sehen. Bevor Sie mit dem Content Ihrer Website überzeugen können, muss das Snippet die Nutzer neugierig machen und zeigen, dass Sie die Antwort und Lösung für seine Suche liefern.
Im Snippet sollten für den Nutzer folgende Fragen bereits beantwortet werden:
Ihre Aufgabe ist es, diese Fragen mit Hilfe der URL und Metadaten, also Title-Tag und Meta-Description, klar und deutlich zu beantworten. Dabei sollten Sie beachten, dass die Textlänge begrenzt ist: Für den Titel stehen Ihnen 50 bis 60 Zeichen inklusive Leerzeichen, für die Beschreibung 140 bis 156 Zeichen inklusive Leerzeichen zur Verfügung.
URL: Die URL setzt sich aus der Domain und dem Hauptkeyword zusammen. Das Hauptkeyword zu bestimmen ist wichtig, da an seiner Stelle sonst eine kryptische Zahlenfolge steht. Und das wirkt nicht sehr vertrauenserweckend.
Title-Tag: Hier zeigen Sie dem Leser, was ihn auf Ihrer Website erwartet. Sie sollten also in wenigen informativen Worten das Thema der Website zusammenfassen. Auch das Hauptkeyword sollte hier unbedingt erwähnt werden.
Meta-Description: In der Meta-Description geht es darum, den Nutzern den Inhalt der Seite nochmals zusammenzufassen und gleichzeitig mit wenigen Worten neugierig zu machen. Zeigen Sie hier, was Ihr Unternehmen besonders macht.
Unser Tipp: Arbeiten Sie in der Meta-Description mit ausgewählten Sonderzeichen und Emojis, die zum Thema passen. So können Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Snippet ziehen
Fazit
Content Marketing und SEO sind zwar unterschiedlich und werden meist einzeln betrachtet, doch wer versteht, wie beide zusammenwirken, hat ein echtes Erfolgsrezept gefunden.
Um Ihr Unternehmen und Ihre Website möglichst erfolgreich zu vermarkten, sollten Sie das Dreamteam SEO und Content-Marketing also immer als eine Einheit betrachten. Nutzen Sie eine gute SEO-Strategie, um Ihre Website und Inhalte zu optimieren und für Ihre Zielgruppe sichtbar zu machen. Und entwickeln Sie eine Content-Strategie, die dieser Zielgruppe relevante Themen liefert und für eine unverwechselbare Customer Journey sorgt.
Das wichtigste sollte dabei immer sein: Denken Sie an Ihre Nutzer. Informieren Sie sie, lösen Sie ihre Probleme und machen Sie so aus Nutzern Kunden.