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Strukturierte Daten für besseres SEO – Der Guide für Rich-Snippets

strukturierte Daten fuer besseres SEO

Mit strukturierten Daten auf Ihrer Seite geben Sie Google explizite Hinweise zur Bedeutung und zum Inhalt Ihrer Website. Außerdem sind sie die Voraussetzung für Rich-Snippets in den Suchergebnissen und sorgen potenziell für höhere Klickraten.

Was genau strukturierte Daten sind, welche es gibt und welchen Einfluss sie auf das Ranking Ihrer Website haben können, erfahren Sie im Laufe dieses Beitrags.

Was sind strukturierte Daten?

Wenn von strukturierten Daten die Rede ist, ist damit in den meisten Fällen ein Daten-Format gemeint, das die Inhalte einer Webseite für Crawler lesbar gestaltet. Sie haben ein standardisiertes Format, mit dem Sie Informationen zu einer Seite angeben und die Seiteninhalte klassifizieren.

Google benutzt solche Daten, um die Inhalte einer Seite leichter erfassen und einordnen zu können. Darüber hinaus wird die Datenstrukturierung verwendet, um besondere Suchergebnisfunktionen und -verbesserungen darzustellen. Dies sind die sogenannten Rich-Snippets oder Rich-Results und auch der Google Knowledge Graph.

Dazu wird die Systematik von schema.org benutzt. Schema.org ist eine gemeinschaftliche Initiative von Google, Microsoft, Yahoo und Yandex mit dem Ziel, Schemas für strukturierte Daten im Internet, auf Webseiten, in E-Mails und darüber hinaus zu erstellen, zu pflegen und zu fördern.

Das Vokabular von Schema.org kann mit vielen verschiedenen Kodierungen verwendet werden, darunter RDFa, Microdata und JSON-LD. Diese Vokabulare umfassen Entitäten, Beziehungen zwischen Entitäten und Aktionen und können durch ein gut dokumentiertes Modell leicht erweitert werden.

Über 10 Millionen Websites verwenden Schema.org, um ihre Webseiten und E-Mail-Nachrichten zu markieren. Viele Anwendungen von Google, Microsoft, Pinterest, Yandex und anderen nutzen dieses Vokabular, um umfangreichere Nutzererfahrungen zu ermöglichen.

Wird das Ranking durch strukturierte Daten beeinflusst?

Die Rankings einer Webseite in den Suchergebnissen werden durch strukturierte Daten nicht direkt beeinflusst. Google “belohnt” jedoch die Verwendung von strukturierten Daten mit den sogenannten „Rich-Results“.

Es handelt sich dabei um Suchergebnisse, die mit strukturierte Daten aufbereitet bzw. angereichert werden und somit für den Nutzer hervorgehoben werden. Dies hat eine spürbare Auswirkung auf die Click-Through-Rate (CTR).

Die kleinen gelben Bewertungssterne sind die am weitesten verbreitete Form der Rich-Snippets, aber es gibt viele weitere Formate.

Welche strukturierten Daten gibt es?

Auf Schema.org gibt es hunderte an Typen für strukturierte Daten. Jedoch werden nicht all von Google unterstützt. Eine vollständige Liste mit den unterstützten strukturierten Daten finden Sie in den Webmaster Guidelines.

Es gibt jedoch einige strukturierte Daten, die sehr häufig Anwendung finden und Ihnen in den Suchergebnissen mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit verschaffen. Gute Beispiele dafür sind Bewertungssterne, Sitelinks oder auch Breadcrumbs.

Wir haben für Sie hier noch einige weitere nützliche Arten von strukturierten Daten zusammengestellt:

Produkte

Hier können Daten zu einem Produkt (Preis, Verfügbarkeit und Bewertungen) hinterlegt werden, die dann in der Suche angezeigt werden können. Dieses Markup wird bei Produktdetailseiten und Shopping-Aggregator-Seiten verwendet.

Fügen Sie Ihren Produktseiten dieses Markup hinzu, kann Google ausführliche Produktinformationen in Rich-Suchergebnissen angeben (einschließlich Google Bilder). Auf diese Weise können Nutzer Preis, Verfügbarkeit und die Bewertungsergebnisse direkt in den Suchergebnissen sehen.

Mit diesem Markup können Rich-Produktergebnisse angezeigt werden, um potenzielle Käufer anzuziehen, die nach Artikeln, die sie bei Google kaufen können, oder Bildern mit den von Ihnen angebotenen Artikeln suchen. Ihre Produktinformationen müssen immer richtig und auf dem neuesten Stand sein, damit Nutzern relevante und aktuelle Artikel angezeigt werden.

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Events

Wenn Sie ein Event veranstalten, ist es hilfreich, wenn die Nutzer schon gleich in der Suche sehen können, wann und wo Ihre Veranstaltung stattfindet.

Zeichnen Sie Ihre organisierten Veranstaltungen mit Markup aus, damit Nutzer sie in den Google-Suchergebnissen und in anderen Google-Produkten wie Google Maps entdecken können.

Mit Markup lassen sich Veranstaltungen aller Art auszeichnen – von Auftritten berühmter Künstler bis hin zum Salsakurs zwei Straßen weiter. Dadurch, dass Sie Ihre Veranstaltungen mit Markup auszeichnen, können Nutzer sie leichter in den Suchergebnissen entdecken.

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FAQs

Eine Seite mit häufig gestellten Fragen (Frequently Asked Questions, FAQ) enthält eine Liste mit Fragen und Antworten zu einem bestimmten Thema. FAQs sind ein relativ neues Format, das in den Suchergebnissen für viel Aufmerksamkeit sorgt.

strukturierte Daten FAQs Rich Snippet 1

Kurse

Geben Sie Bildungskurse oder Workshops, die in einer anbieterspezifischen Liste aufgeführt sind, können Sie diese ebenfalls auszeichnen. Die Kurse können den Kurstitel, den Anbieter und eine kurze Beschreibung umfassen.

Stellenauschreibungen

Interaktives Rich-Suchergebnis, über das Arbeitssuchende eine Arbeit finden können. In der Jobsuche bei Google besteht die Möglichkeit, das Unternehmenslogo, Rezensionen, Bewertungen und Jobdetails anzeigen zu lassen

Was sind die Vorteile von strukturierten Daten?

  • Mithilfe der strukturierten Daten stellt Google in den Suchergebnissen Rich-Snippets bereit, die für mehr Aufmerksamkeit sorgen
  • Strukturierte Daten sorgen dafür, dass Sie in der Video-Suche auftauchen oder Ihre Informationen in einem Knowledge Graf angezeigt werden
  • Die Darstellungen der Suchergebnisse zieht die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich und führt so zu höheren Klickraten
  • Sie machen Nutzern wichtige Informationen direkt zugänglich und schaffen Vertrauen in Ihre Marke

Wie funktioniert die Implementierung von strukturierten Daten?

Google unterstützt momentan die Einführung strukturierter Daten via RDFa, Microdata oder JSON-LD. Bereits jetzt stehen einige Merkmale nur noch bei der Verwendung von JSON-LD zur Verfügung.

Mittel- bis langfristig ist es durchaus möglich, dass Google die Unterstützung von RDFa sowie Microdata einstellen wird. Empfohlen wird daher die Integration strukturierter Daten mit der Hilfe von JSON-LD.

Was bedeutet JSON-LD?

JSON-LD steht für JavaScript Object Notation for Linked Data. Es ist eine JavaScript-Notation, die in einem script-Tag im Seitenkopf oder -text eingebettet ist. Das Markup überlappt sich nicht mit dem für den Nutzer sichtbaren Text.

Verschachtelte Datenelemente wie das Land einer Postanschrift (PostalAddress) einer Musikspielstätte (MusicVenue) einer Veranstaltung können daher leichter ausgedrückt werden. Außerdem kann Google JSON-LD-Daten lesen, wenn sie dynamisch in die Inhalte der Seite eingefügt werden, beispielsweise durch JavaScript-Code oder eingebettete Widgets in Ihrem Content-Management-System.

Werkzeuge für die Erstellung von JSON-LD Markups

Wie in anderen Bereichen gibt es auch für die strukturierte Daten eine Menge Werkzeuge, die bei der Einrichtung sowie auch der Überprüfung der eigenen Auszeichnungen unterstützen können. Googles Codelab ist auch für Anfänger geeignet und kann vor allem dabei helfen, zügig den Einstieg zu schaffen.

Es gibt einige Schema Markup Generator, die sowohl für Anfänger sowie Fortgeschrittene geeignet sind. Mit diesen kann man ein valides Markup mit wenigen Mausklicks generieren.

Jedoch muss man an dieser Stelle auch die vielen Plugin-Lösungen für CMS erwähnen. Ein Blick in den Plugin-Store kann sich speziell für aufwendigere Shop-Systeme lohnen.

Wir helfen Ihnen bei der Implementierung von strukturierten Daten!

Lassen Sie sich beraten

Testtools für strukturierte Daten & Rich-Snippets

Neben Tools für die Erstellung von Markups, gibt es auch Tools für die Validierung dieser Daten. Mit diesen lassen sich ebenfalls auch fremde Websites auf strukturierte Daten testen.

Das Rich-Snippet Test Tool von Google zeigt, welche Rich-Suchergebnistypen auf Ihrer Website gefunden wurden. Außerdem werden Fehler oder Vorschläge für Ihre strukturierten Daten aufgeführt.

Falls Fehler oder Warnungen gefunden werden, können Sie die einzelnen Elemente maximieren und sich Details ansehen. Klicken Sie auf die Beschreibung, um den Code-Explorer für den entsprechenden Bereich zu öffnen. Der Explorer verwendet den gerenderten Quellcode.

Ein weiteres Tool für die Überprüfung strukturierter Daten ist der Schema Markup Validator von schema.org. Dennoch sollte man immer nochmal mit dem Tool von Google nachprüfen, ob das implementierte Markup auch von der Suchmaschine ausgelesen werden kann.

Strukturierte Daten in der Search Console

In der Google Search Console kann man sehen, ob Google die eigenen Auszeichnungen erkennt. Die erkannten strukturierten Daten werden unter dem Punkt „Verbesserungen“ aufgelistet.

Unter dem Punkt werden alle Arten von strukturierten Daten aufgelistet, die auf Ihrer Website gefunden wurden. Dort können Sie auch nochmals sehen, ob es Probleme mit den Markups auf ihrer Website gibt und was für Probleme bestehen.

Fazit: Mit Markups zu mehr Traffic

Markups verschaffen Ihrer Website mehr Platz in den Suchergebnissen dank der Rich-Results. Mit solch einem Eintrag kommen Nutzer kaum an Ihrer Website vorbei und die Klickrate steigt deutlich im Vergleich zu Ergebnissen ohne Rich-Snippet.

Die zusätzlichen und nützlichen Informationen, wie den Produktpreis und die Verfügbarkeit oder schnelle Antworten auf Fragen, bieten den Nutzern einen nicht zu kleinen Mehrwert.

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass diese nicht immer in der Suche angezeigt werden, auch wenn Sie die strukturierten Daten korrekt implementiert haben. Google behält sich vor, wann Rich-Snippets angezeigt werden und welchen Umfang diese haben.

FAQs zu strukturierten Daten?

Wie kann ich meine strukturierten Daten testen?2021-10-11T15:40:36+02:00

Mit Googles Testtool für strukturierte Daten können sie herausfinden, ob die ausgezeichneten Inhalte Ihrer Seite richtig implementiert sind und Google diese korrekt auslesen kann.

Welche Vorteile bieten strukturierte Daten?2021-02-25T20:50:56+01:00

Mit strukturierten Daten geben Sie Google mehr Kontext, um zu verstehen, worum es auf der Website geht. Das kann zum Beispiel für Onlineshops hilfreich sein, wenn die Produktbeschreibungen eher kurz gehalten sind und daher die Suchmaschinenindexierung ungenau ist.

Anhand strukturierter Daten können zudem zusätzliche Inhalte in den Suchergebnissen angezeigt werden (sog. Rich Snippets) So können zum Beispiel Kundenbewertungen in Form von Sternchen oder Veranstaltungstermine angezeigt werden. Das bringt keinen unmittelbaren Vorteil beim Ranking, erhöht jedoch die Klickrate in den SERPs (Search Engine Result Pages). Durch die zusätzlichen Informationen heben sich Ihre Suchergebnisse von denen der Mitbewerber ohne strukturierte Daten ab und erlangen so mehr Aufmerksamkeit.

Warum sollte ich strukturierte Daten nutzen?2021-02-25T20:50:57+01:00

Damit wird es für die Suchmaschine erleichtert, die Webseiten inhaltlich einzuordnen und so treffender für bestimmte Suchanfragen auszuspielen. Die Strukturierten Daten helfen Google also dabei, Daten besser zu verstehen.

Was sind strukturierte Daten?2021-02-25T20:50:57+01:00

Mit strukturierten Daten können dem Google-Bot weiterführende Informationen zum Inhalt einer Website zur Verfügung gestellt werden.

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