Bei der Landing Page-Optimierung werden potenzielle Probleme mit dem Design oder der Funktionalität der Landing Page identifiziert und mithilfe von kontrollierten Experimenten oder A/B-Tests werden Verbesserungen an der Seite getestet und die Auswirkungen auf die Konversionsrate der Seite gemessen.

Suchen Sie nach Ideen, wo Sie anfangen können? Befolgen Sie diese Best Practices für Landing Pages und probieren Sie diese möglichen Testideen aus.

Begrenzen Sie die Anzahl der Aktionen auf der Landing Page

Testen Sie das Entfernen von Website-Navigationselementen, zusätzlichen Formularfeldern oder anderen unnötigen Funktionen. Sie werden überrascht sein, wie sehr ein einfaches Design mit mehr Weißraum zu mehr Konversionen führen kann.

Stellen Sie den Wert des Angebots für den Besucher klar heraus

Testen Sie Variationen von Überschriften und Call-to-Action-Texten, die besser zu der Sprache passen, die Ihre Besucher verwenden, um zu beschreiben, wonach sie suchen. Unterschätzen Sie nicht den Wert, den eine gute Überschrift oder ein Wertversprechen für Ihr Endergebnis haben kann.

Ziehen Sie außerdem in Erwägung, Ihre potenziellen Kunden mit einem längeren Text davon zu überzeugen, dass Ihr Produkt wirklich besser ist als das der Mitbewerber.

Stimmen Sie die Erwartungen und Bedürfnisse des Besuchers auf der Grundlage seiner vorherigen Interaktion ab (Kontext)

Testen Sie die Verwendung von Schlüsselwörtern aus Anzeigen in Ihrem Landing Page-Text. Versuchen Sie wirklich zu verstehen, wo sich Ihre Zielgruppe online aufhält, und stimmen Sie Ihre Botschaften auf die Erfahrungen auf Ihrer Landing Page ab.

Schaffen Sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen für Ihr Unternehmen

Testen Sie das Hinzufügen von Kundenlogos, Partnerlogos, Kundenzitaten, Fallstudien, Bewertungen oder anderen Formen des sozialen Nachweises auf der Landing Page.

Manchmal genügt es, eine Telefonnummer oder eine Verisign-Plakette hinzuzufügen, damit potenzielle Kunden darauf vertrauen, dass Sie ein seriöses Unternehmen betreiben und sie nicht betrogen werden.

Probieren Sie verschiedene Angebote aus, um Kundenkontaktinformationen zu erhalten

Wenn Kunden nicht bereitwillig Demos für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung anfordern, dann ist es an der Zeit, sie mit einem Whitepaper oder einem kostenlosen E-Book im Austausch für ihre persönlichen Daten zu locken.

Wenn die primäre CTA ein Landing Page-Formular ist, in dem nur die E-Mail-Adresse abgefragt wird, sind potenzielle Kunden eher bereit, diese im Gegenzug für einen gewissen Wert preiszugeben.

Verringern Sie die Seitenladezeit

Je schneller Sie Ihre Seite laden können, desto geringer sind die Absprungrate und die Abbruchquote.

Optimierung für Suchmaschinen

Landing Pages, die für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) konzipiert sind, sehen oft ganz anders aus und fühlen sich anders an als Seiten, die für bezahlte Medien konzipiert sind. Suchmaschinen sind wählerischer, wenn es darum geht, organischen Suchverkehr auf Seiten zu leiten, von denen sie nicht glauben, dass sie ihren Nutzern tatsächlich einen Mehrwert bieten.

Aus diesem Grund werden geschützte Inhalte bei Google nur selten angezeigt. Sie sollten Ihre Inhalte über einen Ressourcen- oder Blog-Bereich für Suchmaschinen zugänglich machen und Leads mit Exit Intent-Software oder anderen Angeboten einfangen.

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