Um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich ist, müssen Sie Ihre SEO Maßnahmen tracken und gegebenenfalls optimieren.
Es kann aber kompliziert sein, eine aussagekräftige Kennzahlen für den SEO Erfolg zu definieren, die über Impressionen und Klicks hinausgehen.
Es ergibt Sinn, SEO KPIs zu nutzen, die einen größere Aussagekraft bezüglich Ihres Unternehmenserfolgs haben.
Wir stellen Ihnen 4 SEO Tracking-Ansätze vor, die Ihnen mehr Aufschluss über den tatsächliche Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung geben können.
Engagement-Rate
Die Engagement-Rate ist sozusagen eine Neueinführung von Google Analytics 4 (GA4). Sie misst aussagekräftig die Engagements Ihrer Website. Das umfasst Klicks, Scrolls, Conversiones und mehr. Mit der Engagement-Rate tracken Sie also, wie viele Menschen Ihre Seite besuchen, wie oft Nutzer auf Ihre Links klicken und Inhalte teilen. Diese Kennzahlen zeigen Ihnen also an, wie interessiert bzw. engagiert Nutzer an Ihrem Unternehmen sind.
Auch in Sachen Content können Sie die Engagement-Rate für sich nutzen. Durch Sie können Sie beispielsweise messen, ob ein Video abgespielt, eine Infografik gedownloadet wurde oder wie weit ein Nutzer in Ihrem Content gescrollt hat.
Mithilfe dieser Daten können Sie bestimmen, wie hilfreich der enthaltene Content war. Wenn jemand einen Blogbeitrag beispielsweise ganz liest und die Seite dann verlässt, kann dieser dennoch nützlich gewesen sein. Wird zunächst zum Video gesprungen, dieses abgespielt und weitere Videos abgespielt, scheint auch dieser Content nützlich gewesen zu sein.
Conversions und Conversion-Rate
Conversions und Conversion-Raten (CVR) sollten immer gemeinsam betrachtet werden.
Eine Conversion, beispielsweise ein Kauf, Download oder das Absenden eines Kontaktformulars, sind wichtige Aktionen, die auf Ihrer Website durchgeführt werden. Die Conversion-Rate zeigt, wie viele der erreichten Nutzer (Impressionen) sich dazu entschieden haben aktiv zu werden, indem Sie downloaden oder ein Formular ausfüllen.
Wenn Sie nachweisen können, dass Sie 10.000 Website-Besuche pro Monat benötigen, um 500 Nutzer zu konvertieren, die eine Aktion ausführen, die anschließend zu 50 Käufen führen, können Sie zukünftige Marketingstrategien besser planen und letztendlich etwas mehr Gewinn generieren.
Newsletter Sign-Ups
Das Tracking Ihrer Newsletter-Anmeldungen gibt einen guten Einblick darüber, ob Ihre Website und Ihr Content bei den Nutzer gut ankommt und neugierig auf mehr macht. In Sachen Newsletter-Marketing liefern SEO-Daten außerdem die Trends und Klickdaten, um genau zu sehen, wann Ihre Benutzer nach bestimmten Arten von Inhalten suchen.
Beispielsweise könnte ein Blogbeitrag zu einer bestimmten Jahreszeit von besonderem Interesse sein und ein hohes Suchvolumen haben. Anstatt sich auf die Platzierung in den Suchergebnissen zu verlassen, können Sie aktiv werden und Ihren Nutzern über Newsletter den relevanten Beitrag ankündigen.
Die Daten Ihrer SEO Maßnahmen können Sie nutzen, um Ihren Newsletter-Kalender zu optimieren oder auch Ihr Posting auf den sozialen Medien.
Customer Lifetime Value
Der Customer Lifetime Value (CLV) ist essentiell, wenn es darum geht, Einnahmen aus SEO zu bewerten. Das ist besonders für abonnement-basierte Unternehmen hilfreich.
Wenn ein Nutzer sich für ein Abonnement auf Ihrer Website anmeldet, beträgt die Zahlung für den ersten Abonnement-Monat zunächst vielleicht nur 10 Euro. Meldet er sich jedoch direkt für die nächsten 10 Monate an, beträgt der Wert dieser Interaktion gleich 100 Euro.
Gibt es zudem ein Empfehlungsprogramm und der Nutzer wirbt drei weitere Bekannte an, steigt die Customer Lifetime Value zusätzlich. So kann die Customer Lifetime Value Ihnen die Langfristige profitabilität Ihrer SEO Maßnahmen offenbaren.