Die obersten Ränge der Google Suchergebnisse sind selbsterklärend begehrte Plätze in den Rankings. Darüber steht nur noch das Featured Snippets. Erfahren Sie, wie Sie mit 9 einfachen Maßnahmen die Featured Snippets für Ihre Top-Keywords erlangen.
Was ist ein Featured Snippet?
Ein Featured Snippet (oder auch Answer Box) ist ein hervorgehobenes Suchergebnis, das ganz oben in den Google Suchergebnissen erscheint. Es besteht meist aus zwei bis drei zusammenfassenden Sätzen, einer übersichtlichen Liste oder Tabelle und beantwortet direkt die Suchanfrage eines Nutzers. Dabei wird ein kleiner Ausschnitt der Website mit dem für die Suchanfrage relevanten Inhalt angezeigt.
Weil sich ein Featured Snippet auch optisch von den anderen organischen Suchergebnissen abhebt und über diesen steht, spricht man häufig von der “Position 0”. Defacto handelt es sich beim Featured Snippet aber um die Position 1 der organischen Suchergebnisse.
Arten von Featured Snippets
In diesem Beitrag werden die textlichen Featured Snippets behandelt. Es gibt jedoch auch Video-Snippets.
Text-Snippet
Das Text-Snippet ist das häufigste Featured Snippet. Es besteht aus zwei bis drei Sätzen, die aus einem Paragraphen [ <p> HTML Element] stammen.
Listen-Snippet
Bei Listen-Snippet werden Aufzählungs- oder nummerierte Listen [ <ol> oder <ul> HTML Element ] angezeigt.
Tabellen-Snippet
Tabellen-Snippets werden aus Tabellen mit Informationen [ <Tabelle> HTML element ] erstellt.
Nicht verwechseln: Knowledge Graph Cards
Knowledge Graph Cards sehen zwar genauso aus wie Featured Snippets und liefern ebenso eine direkte Antwort auf die Suchanfrage des Nutzers. Doch sie sind nicht das Gleiche.
Bei Knowledge Graph Cards fehlt der Hinweis auf die URL, also die Informationsquelle. Hierfür werden nämlich die Informationen von Partnerseiten von Google oder Wikipedia genutzt.
Was bringt ein Featured Snippet bei Google?
Mit den Featured Snippets will Google seinen Nutzern dabei helfen schnelle und direkte Antworten auf ihre Suchanfragen zu erhalten. Für Sie bedeutet das, dass Sie Ihre organische Sichtbarkeit steigern. Denn über Position 0 steht nichts (außer eventuell Ads).
Zeigt das Featured Snippet nur einen Ausschnitt Ihres Inhaltes, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Nutzer auf Ihre Website klicken. Schließlich haben Sie schon angefangen Ihre Antwort zu lesen. So generieren Sie zudem mehr organischen Traffic.
Google schreibt in A reintroduction to Google’s featured snippets dazu:
We display featured snippets in search when we believe this format will help people more easily discover what they’re seeking, both from the description and when they click on the link to read the page itself. It’s especially helpful for those on mobile or searching by voice.
So erhalten Sie die Featured Snippets von Google
Der erste Schritt bei der Optimierung der Featured Snippets von Google sollte es sein, herauszufinden, welche Featured Snippets es zu optimieren gilt. Wenn Sie sich für ein Suchergebnis mit Featured Snippet in den Top 10 bewegen, können Sie dieses optimieren.
So können Sie den Inhalt optimieren, um ein Featured Snippet zu erhalten:
1. “Was ist”-Überschrift
Viele Suchanfragen beginnen mit den Worten “Was ist …”. Deswegen sollten Sie diese Formulierung in der Überschrift Ihrer Definition verwenden, also “Was ist [Keyword]”. So signalisieren Sie Google, dass Ihr nachstehender Text die relevante Antwort auf die Suchanfrage liefert – und als Featured Snippet hilfreich sein könnte.
Der ideale Platz für die “Was ist”-Überschrift befindet sich unter der Einleitung. Schließlich sollte die Definition eines Themas bzw. Keywords immer am Anfang stehen.
2. “ist”-Satzbau
Es geht weiter mit dem Satzbau Ihrer Inhalte. Der erste Satz Ihres Textes den Sie als Featured Snippet optimieren möchte, sollte wie folgt aufgebaut sein:
“[Keyword] ist …”
Dieser Aufbau ermöglicht es Google den relevanten Text für eine AnswerBox leicht zu finden. Die besten Chancen haben Sie, wenn der erste Satz, beispielsweise die oben angesprochene Definition, diesem Aufbau folgt.
3. Vollständige Informationen
bei Text-Snippets
Natürlich genügt ein “ist”-Satz für die Definition der meisten Themen nicht. Wie einleitend schon erklärt: Featured Snippets sollen Nutzer möglichst schnell alle wichtigen Informationen liefern.
Bei der Optimierung Ihrer Inhalte sollten Sie also Wert darauf legen, die wichtigsten Informationen in zwei bis drei Sätzen zusammenzufassen. Dabei sollten Sie dennoch prägnante und kurze Sätze formulieren. Allzu verschachtelte und lange Sätzen stiften Verwirrung und sind wenig hilfreich.
Hier ein Schema dem Sie folgen können:
1. Satz: Das Thema mit “ist”-Formulierung kurz definieren.
2. und 3. Satz: 2 bis 3 weitere wissenswerte Informationen zum Thema beschreiben.
Vermeiden Sie die Verwendung von Füllwörtern und überflüssigen Formulierungen.
bei Listen-Snippets
Für Aufzählungen kommen üblicherweise nur wenige Worte zum Einsatz. Eine prägnante Einleitung im Listen-Snippet ist also wichtig. Dafür können Sie Triggerwörter und Follow-up-Wörter verwenden, die insbesondere bei Anleitungen eine Rolle spielen. Verwenden Sie folgende Formulierungen:
Triggerwörter:
- Guide
- (Schritt für Schritt) Anleitung
- How to
- Checkliste
- Methoden / Maßnahmen
- So geht’s / funktioniert’s
- Los geht’s
- Fangen wir an.
Follow-up-Wörter:
- Erfahren
- Benutzen
- Lernen
- Klicken
- Finden
Diese Formulierungen funktionieren wie eine Art Aufforderung und führen dazu, dass der Nutzer auf Ihre URL klickt, um weiterzulesen.
bei Tabellen-Snippets
Tabellen-Snippets werden meist genutzt, um Informationen oder Preise zu vergleichen. Dabei ist es sinnvoll, die wichtigsten Informationen in den ersten drei Zeilen der Tabelle darzustellen.
4. Featured Snippet-Format anpassen
Passen Sie Ihren Inhalt an das Format des vorhandenen Featured Snippets an. Wenn das bisherige Featured Snippet eine Tabelle war, sollten Sie Ihren Inhalt ebenfalls in Form einer Tabelle darstellen.
Google hält dieses Format offensichtlich für die hilfreichste Darstellung, um die Suchanfrage des Nutzers zu beantworten. Daran sollten Sie sich orientieren.
5. Keine Markennamen
Natürlich ist es reizbar den eigenen Markennamen im Inhalt zu verwenden, um darauf aufmerksam zu machen, dass Ihr Unternehmen die beste Lösung bietet. Für die Featured Snippets sind Markennamen jedoch ungünstig. Mehr noch: Sie verhindern, dass Google ein Featured Snippet für Ihren Inhalt erstellt.
Doch woran liegt das? Google verwendet die Featured Snippets auch für die Sprachsuche. Geräte wie Google Home lesen den Nutzern die Answer Box vor. Dabei kann es für den Nutzer verwirrend sein, wenn er plötzlich einen Markennamen hört. Schließlich sieht er nicht die URL und damit auch nicht, von welcher Website die Informationen stammen.
Außerdem könnte er sich fragen, ob die Informationen nun allgemein gültig sind oder sich nur auf dieses Unternehmen bzw. die Marke beziehen. Deswegen nutzt Google diese Inhalte nicht für die Featured Snippets.
6. Keine Ich-Sprache
Auch von der Formulierung in der ersten oder dritten Person Singular, also Ich oder Wir, sollten Sie absehen. Grund hierfür ist wieder die Sprachsuche.
Der Nutzer, der das Featured Snippet vorgelesen bekommt, sieht die URL nicht und weiß nicht, wer mit Wir gemeint ist. Zudem stellt sich wieder die Frage, ob die Information allgemein gültig ist oder nur auf dieses Produkt. Google nutzt Inhalte mit dieser Formulierung also nicht für die Featured Snippets.
7. Snippets skalieren
Der Inhalt für Listen-Snippets ist in der Regel auf Ihrer Website auch als Liste bzw. Aufzählung dargestellt. Das muss jedoch nicht zwingend sein.
Google scheint auch Produktauflistungen innerhalb der Kategorieseiten für Featured Snippets zu nutzen. Der ausgewählte Text für die Auflistung ist dann als H2 oder H3 formatiert. Es besteht demnach die Möglichkeit Featured Snippets durch Anpassungen im HTML skalieren zu können.
Überprüfen Sie das bestehende Listen-Snippet, um herauszufinden, ob Google diese Möglichkeit nutzt. Dementsprechend können Sie Ihren Inhalt optimieren.
8. Prioritäten setzen
Je höher Ihr Rang in den Google SERPs, desto höher ist die Chance ein Featured Snippet zu beanspruchen. Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Keywords, für die Sie bereits in den Top 5 sind.
Sind diese einmal zu Featured Snippets optimiert, können Sie sich um die Platzierungen bis 10 kümmern.
9. Wiederholen Sie Ihre Optimierungen
Optimierungen benötigen Zeit. Wenn Sie also bereits viele Inhalte optimiert haben, diese aber nicht zu Featured Snippets wurden, geben Sie nicht auf. Gehen Sie nochmal die aufgelisteten Maßnahmen durch und überlegen Sie, wo Sie weiter verbessern können.
Überlegen Sie sich, wie Sie das Thema noch prägnanter definieren oder in Listen und Tabellen noch besser veranschaulichen können. Machen Sie dabei am besten kleine Anpassungen und testen daraufhin, ob diese funktioniert haben.
Zusammenfassung
Kein Suchergebnis fällt bei Suchanfragen bei Google fällt so ins Auge der Nutzer wie das Featured Snippet. Wer das Featured Snippet erhält, hat die Konkurrenz sprichwörtlich unter sich.
Auch wenn die vorgestellten Optimierungsmaßnahmen einfach umzusetzen sind, kosten sie Zeit und es bedarf eines SEO-Grundwissen, um sie umzusetzen. Nicht jedes Unternehmen hat eine eigene SEO-Abteilung oder einen Kollegen, der nebenbei SEO-Experte ist. Eine SEO-Agentur unterstützt Sie dabei, eine Strategie auszuarbeiten und erfolgreich umzusetzen – auch was die Featured Snippets angeht.
Lassen Sie sich beraten, um bessere Rankings, mehr Kunden und mehr Umsatz zu erzielen.