Lufthansa AirPlus
Mit AirPlus haben über 50.000 Kunden weltweit den gesamten Geschäftsreiseprozess im Griff.
Damit die Marketingverantwortliche in allen Ländern Zugriff auf zentrale und konsistente Zielgruppen- und Conversion-Daten haben, hat UnitedAds für Lufthansa Airplus Google Analytics in 20 Ländern eingeführt.
Konsistente Marketing KPIs
Alle Mitarbeiter sollen Zugang zu qualitativ hochwertigen, konsistenten und aktuellen Daten erhalten, in einem Format, das sie leicht verstehen und für Entscheidungen verwenden können.
Dazu einigte sich das Team zunächst auf universelle Kennzahlen zur Messung von Kampagnen- und Produktleistung und schnelle Reaktion auf die Marktnachfrage.
Tag Management mit dem Google Tag Manager
Durch die zentrale Erstellung und Verwaltung der Marketing-Tags mit dem Google Tag Manager wurde der internationale Roll Out um 80% beschleunigt.
Zudem wurden die lokalen Marketing Manager in die Lager versetzt individuelle Marketing Tags (z.B. zum Tracken von lokalen Werbekampagnen) selbst zu erstellen und zu veröffentlichen.
Etablierung von KPIs für Marketing und Produktleistung
Um die Kampagnen und Ziele internationale zu vereinheitlichen und vergleichbar zum machen, wurden in mehreren Workshop die Marketing Kennzahlen der Länder vereinheitlicht.
Zudem wurden neue Kennzahlen eingeführt und in ihrer Relevanz für den Unternehmenserfolg erläutert.
Entwicklung des Data Studio Dashboards zur Entscheidungsfindung im strategisches Marketing
Um die neuen Kennzahlen international verfügbar und leicht zugänglich zu machedn, erstellte UnitedAds länder-spezifische Marketing Dashboards mit dem Google Data Studio.
Per Online Konferenz wurden die Nutzung der Dashboards in allen 15 Ländern erklärt.