Auf dieser Seite geben wir Ihnen 100 sofort umsetzbare SEO-Tipps, für die wir unsere Hand ins Feuer legen.
Die SEO Tipps sind in verschiedene Gruppen sortiert, so finden Sie schnell das Thema, daß Sie im Moment am meisten interessiert.
Grundlegende SEO Tipps
1. Fokus auf Benutzerintention
Konzentrieren Sie sich bei der Keywordrecherche auf Suchanfragen mit klarer Benutzerintention, um möglichst hochwertigen Content zu erstellen.
Nach wie vor benötigen die Suchmaschinen vor allem sprachliche Ausdrücke, um den Inhalt einer Website zu definieren.
Und was noch viel wichtiger ist: Die Suchanfragen Ihrer Nutzer liefern Ihnen unglaublich wichtige Hinweise auf deren Bedürfnisse und Absichten.
2. Beginnen Sie sofort mit dem Aufbau Ihrer Expertise, Autorität und Vertrauen (E-A-T)
Erstellem Sie hervorragende Inhalte und Seiten, die Ihr Fachwissen oder Ihre besondere Positionierung dokumentieren (unabhängig davon, ob Sie eine Einzelperson oder ein Unternehmen sind).
Diese Inhalte sollten Ihre SEO- und Geschäftsziele unterstützen.
3. Mache Deine Inhalte benutzerfreundlich
Bei SEO geht es immer um den Nutzer. Praktisch alle Google-Updates beziehen sich auf benutzerfreundliche Inhalte.
Google stellte jetzt die sogenannten Core Web Vitals vor. Dabei handelt es sich um Kennzahlen, die die User Experience einer Webseite bewerten.
Lerne mehr Sie mehr über das Verhalten Ihrer Nutzer auf Ihrer Website. Das ist wichtiger als die technische Optimierung.
Die Usability einer Seite setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen, die in der Summe eine überzeugende Website ergeben und für ein optimales Nutzererlebnis sorgen. Auf den Punkt gebracht, heißt das: Der Webseitenbesucher gelangt schnell und problemlos an das gewünschte Ziel. Er findet auf der Website das, was er sucht.
Benutzerfreundlichkeit schafft aber auch Vertrauen. Und Vertrauen ist im Internet ein hohes Gut für den unternehmerischen Erfolg. Fühlt sich ein Nutzer auf Ihrer Seite aufgehoben, dann ist er auch eher bereit, zu handeln – sprich im Shop zu bestellen, das Kontaktformular auszufüllen oder anzurufen.
4. Nutzen Sie Kundenrezensionen
Erstellen Sie einen Plan, um Kunden um Produktbewertungen oder Kommentare zu Ihrem Unternehmen zu bitten. Integrieren Sie die Kundenrezensionen auf Ihrer Website.
5. Von Anfang an SEO mitdenken
Holen Sie sich bei der Neugestaltung Ihrer Website frühzeitig einen SEO-Profi ins Boot.
“Unsere Website ist fertig, jetzt wollen wir SEO machen.” – Das macht wenig Sinn.
6. Erfüllen Sie die Kundenerwartungen
Sorgen Sie für zufriedene Kunden.
Versprechen Sie auf Ihrer Website nicht mehr, als Sie einhalten können.
So bauen Sie langfristiges Vertrauen auf.
Das ist die vielleicht beste SEO- Strategie von allen.
7. Vergiß ‚Exact Match‘-Suchbegriffe
Google versteht Entitäten (Dinge und Konzepte) und Beziehungen.
Sie brauchen deshalb keine exakt übereinstimmenden Keywords zu verwenden. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf thematische Suchbegriffe.
8. Passen Sie Ihre Handlungsaufforderungen an
Verwenden Sie Handlungsaufforderungen (Call-to Action) auf der Grundlage der Nutzerabsicht.
z.B.
- „jetzt anfragen“
- „zum Download“
- „jetzt mit einem Experten chatten“
9. Wählen Sie eine kurze Domain
Nutzen Sie eine Domain mit 16 Zeichen oder weniger.
Kurze Domänennamen sind für Menschen leichter zu merken.
10. Lieber ein kleines Keyword auf Platz 1 als großes Keyword auf Seite 2
Es ist besser, für ein Keyword mit weniger Suchanfragen ganz oben zu ranken als für ein Keyword mit vielen Suchanfragen auf Seite 2.
11. Lernen Sie soviel Sie können über SEO
Besseres Know-How kann Ihr entscheidender Wettbewerbsvorteil sein.
Lernen Sie also soviel wie möglich über SEO.
Im unseren SEO Seminaren lernen Sie, wie Sie ganz elegant an Ihren Mitbewerbern vorbeiziehen, ohne dass diese überhaupt verstehen, wie Sie das machen.
Beide SEO Seminare sind perfekt abgestimmt auf die neuen Anforderungen an modernes Suchmaschinenoptimierung.
12. Hören Sie nie auf mit SEO
SEO kann man nicht einmalig machen.
Bauen Sie alle SEO relevanten Prozesse tief in Ihr Marketing ein.
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SEO Tipps zur Optimierung von Inhalten
13. Schreibe über Themen, nicht über Keywords
Denken Sie in Themen, nicht nur in Keywords, um Inhalte besser auf die Interessen Ihres Publikums abzustimmen.
14. Vermeiden Sie dünne Inhalte (oder schreibe sie diese um)
Thin Content senkt die Qualität Ihrer Website.
Ausführliche Inhalte erzielen erwiesenermaßen höhere Suchergebnisse (obwohl ein langer Inhalt keinen Erfolg garantiert).
- Thin Content ist der Begriff für digitale Inhalte, die dem User wenig oder überhaupt keinen Mehrwert bieten.
- Der Begriff Thin Content tauchte das erste Mal 2012 auf, als Googles Quality Rater Guidelines bekannt wurden.
- Seitdem steht das Wort für die URLs einer Website, die aufgrund von deutlich mangelnder Qualität von Google abgewertet werden.
Hier einige Beispiele für Seiten, die häufig Inhalte von minderer Qualität mit geringem oder gar keinem Mehrwert aufweisen:
- Automatisch generierte Inhalte
- Affiliate- oder Partnerseiten von minderer Qualität
Inhalte aus anderen Quellen, etwa kopierte Inhalte oder Gastbeiträge von geringer Qualität auf Blogs - Brückenseiten
15. Achte auf die Lesbarkeit Deiner Texte
Ein sauberes und übersichtliches Layout kann die Nutzererfahrung und damit das Ranking Ihrer Website deutlich verbessern.
16. Doppelten Inhalt (Duplicate Content) bereinigen
Entferne bzw. vermeide doppelte Inhalte.
Duplicate Content verursacht Suchmaschinen wie Google Probleme. Deshalb werden dort die Inhalte der betroffenen Seite schlechter gefunden oder gar herausgefiltert. Damit eine Webseite keine Ranking-Probleme wegen Duplicate Content hat, muss jede indexierte Seite genügend „Unique Content“ haben. „Unique Content“ sind Inhalte, die nur für eine Seite erstellt wurden und nur auf dieser vorkommen.
17. Überprüfe alte Inhalte
Oft sind alte Inhalte immer noch wertvoll.
Eine kleine Überarbeitung läßt sie wieder strahlen.
18. Alte Inhalte können Ihren Rankings auch schaden
Führen Sie regelmäßige Audits durch, um festzustellen, ob alte Inhalte aufgefrischt oder entsorgt werden sollten.
19. Erstellen Sie FAQ-Seiten
FAQs sind leicht zu lesen und meistens sehr hilfreich. Das ist gut für die Leser und für Ihre Suchergebnisse. FAQs eignen sich auch gut, um mehr Aufmerksamkeit für Long-Tail-Keywords zu bekommen.
Verwende ein W-Frage Tool, um zu sehen, welche Fragen häufig mit Deinen Keywords verbunden sind. Beantworte diese dann mit Deinem Inhalt.
20. Recyclen Sie Ihren Content
Überlegen Sie, wie Ihre Inhalte in einem Video, EBook, Slideshare usw. wiederverwendet werden können.
21. Syndizieren Sie Ihren Content
Content-Syndication ist der Austausch bzw. die Mehrfachverwendung von Inhalten.
Stellen Sie möglichst sicher, dass die andere Website den Tag rel=canonical platziert, um Ihre Website als Originalquelle zu kennzeichnen.
22. Tools für neue Ideen verwenden
Verwenden Sie Tools wie den Google Search Console, Keyword Planer, Google Trends oder ein W-Fragen Tool zur Themenfindung.
23. Nutzen Sie die Search Console
Nutzen Sie die Search Console um die tatsächlichen Suchanfragen zu sehen und Ihre Inhalte noch besser auf die Nutzerintentionen auszurichten.

24. Einzigartige Produktbeschreibungen verfassen
Wenn Sie eine E-Commerce-Website betreiben, erstellen Sie neue und einzigartige Produktbeschreibungen.
Das Duplizieren von Herstellerinhalten hilft Ihrem Ranking nicht und kann Ihre Benutzer enttäuschen.
25. Schreiben Sie unwiderstehliche Seitentitel
Attraktive Seitentitel sorgen für mehr Klicks.
26. Testen Sie verschiedene Meta-Beschreibungen
Wenn Sie viele Impressionen, aber wenig Klicks haben, testen verschieden Metabeschreibungen, um die Klickrate zu verbessern. Verfassen Sie individuelle und relevante Meta-Beschreibungen für jede Seite.
27. Vermeide Meta-Tag-Trunkierung
Abgeschnittene Seitentitel oder – beschreibungen reduzieren meistens die Klickrate.
28. Vermeide Keyword-Kannibalisierung
Wenn Sie mehrere Seiten haben, die um ähnliche Suchbegriffe konkurrieren, sollten Sie überlegen, die Inhalt auf einer Seite zu kombinieren, um die Keyword-Kannibalisierung zu vermeiden.
29. Vergleichen Sie sich mit der Konkurrenz
Warum schlägt Sie Ihre Konkurrenz in den Suchergebnissen?
Finden Sie heraus, ob es fehlende Themen gibt, die Sie zur Aufwertung Ihrer Inhalt hinzufügen könnten.
30. Verlinke auf andere Webseiten mit relevantem Inhalt
Es macht Ihre Website zu einer wertvolleren und leichter einzuschätzenden Quelle.
31. Finden Sie Inhaltslücken auf Ihrer Website und füllen Sie diese aus
Optimieren Sie die Inhalte, die bereits gut ranken, indem Sie letzte Inhaltslücken finden und mit hochwertigem Content schließt.
32. Aktualisieren Sie Ihre Inhalte regelmäßig
Halten Sie Ihre Inhalte immer aktuell.
So bleibt Ihre gesamte Website attraktiv und relevant.
Mobile SEO Tipps
33. ‚Mobile-First‘-Ansatz verfolgen
Nutzen Sie das Test-Tool „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ in der Google Suchkonsole, um zu sehen, wie der mobile Such-Agent von Google Ihre mobile Website bewertet.
34. Ziehen Sie AMP & PWA in Betracht
Nutzen Sie Google Accelerated Mobile Pages (AMP) oder Progressive Web Apps (PWAs), um Ihr Angebot für Mobilgeräte zu optimieren.
35. Nutzen Sie Responsive Webdesign
Responsives Webdesign ist eine Methode, bei der vom Server jeweils derselbe HTML-Code an alle Geräte gesendet und dann mithilfe von CSS die Darstellung der Seite auf dem jeweiligen Gerät angepasst wird.
Diese Konfiguration wird in der Regel durch die Algorithmen von Google automatisch erkannt. Voraussetzung ist, dass alle Googlebot-User-Agents berechtigt sind, die Seite und ihre Assets, also CSS, JavaScript und Bilder, zu crawlen.
https://developers.google.com/search/mobile-sites/mobile-seo/responsive-design
36. Meta-Beschreibungen anpassen
Kürzere Meta-Beschreibungen können die Click-Through-Rate auf Mobilgeräten erhöhen.
Tipps für technisches SEO
37. Kontrolliere die Indexierung Deiner Seiten
Stelle Sie mit der Search Console sicher, dass Ihre Seiten indexiert sind.
38. Nutzen Sie HTTPS
Seit 2014 hat Google HTTPS als Ranking-Signal bestätigt und Google Chrome zeigt an:
„Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher“.
39. Ändern Sie die internen Links für HTTPS
Bevor Sie von HTTP auf HTTPS migrieren, ändern Sie die internen Links auf HTTPS.
40. Verwenden Sie rel=canonical
Stellen Sie sicher, dass alle Seiten, die über mehrere URLs erreicht werden können, den Tag rel=canonical haben, der Google auf die jeweilige Hauptseite leitet.
41. Halte die Ladezeit der Website bei 2-3 Sekunden
Arbeiten Sie mit einem Entwickler zusammen und nutzen Sie die Core Web Vitals-Bericht, um aufzuzeigen, wo die Probleme mit der Seitengeschwindigkeit liegen.
42. Nachrichten + BERT = Top Stories Karussells
Der beste Weg, um in diesen Ergebnissen zu erscheinen, ist die Veröffentlichung hochwertiger News, AMP-Seiten und das Einreichen Ihrer Website bei Google News.
43. Nutze einen H1-Tag pro Seite
Verwenden Sie nicht mehrere H1-Tags auf einer einzigen Seite.
44. Nehmen das wichtigste Keyword in den Seitentitel
Der Seitentitel ist ein wichtiges Signal für Nutzer und Suchmaschine.
45. Bild-Alt-Attribute hinzufügen
Google geht zu einer mehr visuellen Suche über, um mit anderen Quellen zu konkurrieren.
46. Nutzen Sie mehrere Sitemaps, wenn nötig
Wenn Sie möchten, dass Google sein Crawling auf bestimmte Abschnitte Ihrer Website konzentriert, erstellen Sie separate Sitemaps z.B. für Bilder, Videos, Profile oder Blog-Beiträge.
47. Verwende gut lesbare und aussagekräftige URLs
Einfache und aussagekräftige URLs können sich Nutzer leicht merken, sie sind Suchmaschinen-freundlich und einfach einzugeben.
48. Nutzen Sie URL-Parameter
Das Handling von URL-Parametern kann wichtig sein, um den Index nicht mit irrelevanten Seiten zu verstopfen und um den Crawler nicht unnötig arbeiten zu lassen.
49. Nutze Breadcrumbs
Durch Breadcrumbs kann die Usabilty Ihrer Website verbessert werden und das hilft dem Ranking der Website.
50. Überprüfen Sie die Weiterleitungen
Vermeiden Sie lange, verkettete Umleitungen, damit Google Ihre Website schneller durchsuchen kann.
51. Nutze 301 Redirects
Permanente (301) Weiterleitungen für verschobene oder gelöschte Seiten verwenden.
Falls Sie die in den Ergebnissen einer Suchmaschine angezeigte URL einer Seite ändern müssen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung einer serverseitigen 301-Weiterleitung. So sorgen Sie am besten dafür, dass Nutzer und Suchmaschinen zur richtigen Seite weitergeleitet werden. Der 301-Statuscode bedeutet, dass eine Seite dauerhaft an einen neuen Speicherort verschoben wurde.
https://support.google.com/webmasters/answer/93633?hl=de
52. Kanonische Tags für ähnliche Produkte verwenden
Wenn Sie Produkte mit sehr ähnlichen Beschreibungen und Namen (z.B. ausgelaufene Produkte) haben, verwende den Canonical Tag, anstatt die Seiten umzuleiten.
53. Nutzen Sie ein dediziertes Hosting
Eine dediziert gehostete Website hat zwar keinen direkten Einfluss auf das Ranking, aber ein Shared Hosting kann dazu führen, dass Ihre Website langsamer ist und das wiederum hat sehr wohl Einfluss auf das Ranking und die Conversionrate. .
54. Nutze Strukturierte Daten
Strukturierte Daten helfen Google, die Inhalte Deiner Website besser zu verstehen.
Webseiten mit strukturierten Daten wird oftmals mehr Platz in den Suchergebnissen eingeräumt.
55. Sorge für eine klare interne Verlinkungsstruktur
Die wichtigsten Inhalte sollten über die Navigation oder den Text verlinkt sein.
Fußzeilen- und Kopfzeile-Links haben kein großes Gewicht.
56. Interne Links an sinnvollen Stellen hinzufügen
Wenn Sie intern verlinken, ist sinnvoll, wenn der Inhalt, der den Link umgibt, mit Ihren wichtigsten Keywords in Beziehung steht.
57. Ausgehende Links auf nofollow setzen
Nutzen Sie nofollow, wenn Sie zu einer Website verlinken, die Sie nicht empfehlen möchten oder Sie eine Gegenleistung für den Link erhalten haben.
58. Verwende den href-Tag
Vereinfacht ausgedrückt teilt man Google durch die Nutzung der hreflang-Anmerkung mit, dass es den vorliegenden Inhalt auch in einer anderen Sprache gibt und eine URL für jene Nutzer mit der Sprache und Region [X] gedacht ist. Google wird daraufhin die entsprechende URL passend für die Nutzer mit der Sprache [X] in den Suchergebnissen anzeigen.
Im Grunde signalisiert man also, dass es eine Verbindung zwischen den einzelnen Inhalten auf der eigenen Website gibt und jede URL für eine andere Zielgruppe (Sprache/Region) relevant ist. Google fällt es dadurch leichter, die internationale Webseiten-Architektur zu verstehen.
SEO für Bilder Tipps
59. Nutze hochwertige Originalbilder
Stockfotos helfen weder Ihrer Marke noch Ihrem Ranking.
60. Optimiere Deine Bilder
Bilder sind in der Regel die größte Belastung für die Ladezeiten.
Stelle sicher, dass Du die Bilder im Hinblick auf Seitengeschwindigkeit optimierst.